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  • Lorenz Borsche

537 Beiträge seit 17.04.2020

Re: Nur 25% gilt für alte (>70+) vgl. mit jungen Menschen (20+)

Moin roko :-)

Ferner nimmt beim Menschen im Alter die Fähigkeit der Haut, Vitamin D3 zu bilden, ungefähr um den Faktor 3 ab im Vergleich zu einem 20-jährigen Menschen.[5]

>Ich will dem D3-Papst nicht widersprechen

meinst Du Holick? Und Danke für das Zitat, prima

>1. nimmt im Alter auch die Melaninbildung ab, also die Haut wird weniger braun und dadurch durchlässiger für UVB-Strahlen

Öhm, das kommt also noch auf mich zu? Denn bislang sehe ich (65) davon nichts, werde immer noch sehr schnell knackebraun, jetzt sogar schon im Schatten. Aber ich nehme derzeit auch Astaxanthin, soll die Melanin-Bildung regulieren ...

Zudem scheint Astaxanthin wirksam gegen Altersflecken zu helfen. Der Hautarzt nennt dieses Phänomen Hyperpigmentierung. Es liegt an der übermäßigen Melaninproduktion in der Sonne. Melanin ist der Stoff, der für die braunen Flecken auf der Haut verantwortlich ist. Weniger Melanin bedeutet ein ebenmäßigeres und klareres Hautbild.

... und ist ausserdem ein starkes Antioxidans - na denn :-)

>2. benötigen ältere Menschen weniger D3 als junge.

Hast Du dazu bitte eine Quelle? Bislang kenne ich das nur so, daß die Aufnahme/Verwertbarkeit einiger Vitamine und Spurenlemente im Alter nachlässt (wie leider fast alles ;-) und man deshalb die Zufuhr besser erhöhen sollte?

>Man muss aber beachten, dass im Alter auch das Risiko für Hautkrebs steigt.

Das stimmt zwar statistisch, ist aber ein Kumulationseffekt (sagt meine Hautärztin). So wie derzeit die Zahl der ausgewiesenen C-Toten *jeden* Tag ansteigt, ganz anders als die Zahl der C-Toten pro Tag, die schwankt, steigt oder fällt, je nach Land etc.pp. Bei Hautkrebs ist es die Anzahl der kumulierten Hautschäden in 40 oder 50 Jahren Sonnenbaden. Und ich rede als Betroffener (Basaliom entfernt im Aug. 19, Ursache sicher auch die ausgedehnten Sonnenbäder mit 20 ff)

>Deshalb sollte der 70-jährige besser etwas weniger Sonne tanken als der 20-jährige und zusätzlich eine D3-Pille einwerfen, auch im Sommer.

Würde ich umformulieren: Deshalb sollten beide ...

>Sonnenschutzcremes sind Mist! Man schmiert sich irgendwas auf die Haut und weiß nicht, ob es mehr schadet als nutzt.

Absolut. Ich möchte gar nicht dran denken, was diese hormonähnlichen Chemobomben langfristig anrichten, von Titan-Nanopartikelchen mal ganz zu schweigen.

>Wer Sonnenschutz braucht, soll einfach im Schatten bleiben oder, wenn kein Schatten vorhanden ist, sich etwas anziehen.

Schatten ist die Alternative. Man wird im Schatten auch braun, aber halt viel langsamer und damit weniger schädigend. Also Schatten und D3 auch im Sommer - auch für 20-Järige :-)

Hier noch etwas aus dem ÖRR (NDR 6 min) über D3-Tests, wozu ich gerne eine Meinung hätte:

https://youtu.be/-UBJFqB_BXg

Ziemlich seltsames Zeugs: im Nooorden verwenden sie mcg/L statt ng/ml (natürlich letzten Endes dasselbe, nur int. ungebräuchlich) und das Unilabor will bei der Journalistin, die gerade mal 1.000 IE/d nimmt, glatt 48 ng/ml gemessen haben. Sorry, aber an Wunder glaube ich einfach nicht.

Der "private" Test (Cerascreen soll es angeblich gewesen sein, sagt jemand der das Testkit erkannt haben will) hat wohl 31 ng/ml gemessen und auch die wären sensationell hoch, finde ich. Es sei denn, sie wäre vorher im Sonnenurlaub gewesen... Leider kann ich nicht rauskriegen, von wann der Beitrag ist, sah aber nach Schmuddel-Oktober-Wetter aus...

Und ich wüßte nicht, daß in D jemand wirklich 7.000 IE "offiziell" empfiehlt, weil das doch dann als Medikament gilt und eine Zulassung braucht - kann sich Cerascreen das erlauben?

Vllt war es ja auch ein auslänmdischer Anbieter mit demselben Testkit?

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