Eines ist für mich aber klar, nur dem Staat die Schuld zu geben ist zu kurz gegriffen.
Ich denk da anders. Der Staat, wird von uns Bürgern bezahlt und leistet einen Eid zum Wohle des Volkes.
Dieser Staat und ich meine das parteiübergreifend, hat per Verfassung den Auftrag, die Missverhältnisse auszugleichen. Hierzu darf er sich verschiedener tools bedienen.
Das bekannteste sind Steuern.
Wenn wir als Bürger anfangen und die "Schuld" in den Bevölkerungsteilen hin und her zu schieben, lenkt das hervorragend von den Verantwortlichen ab.
Natürlich ist "der Staat" schuld. Wieviele Regierungen haben dann, weil Steuerhöhungen unpopulär sind, in die Sozialkassen gegriffen?
950Milliarden € Schulden (inkl. Zinsen) hätte der Staat allein in der Rentenkasse.
Saldo Target II (ich suchs jetzt nicht auch wieder raus) geschätzt 1,8 Billionen?
Schulden nicht ganz 2,5 Billionen.
Und die Vermögenswerte der Privaten sind (ohne Immobilien)
https://de.statista.com/statistik/daten/studie/77707/umfrage/geldvermoegen-deutscher-haushalte-seit-2004/
z.B. in den letzten 20 Jahren verdoppelt auf 7 Billionen €
Und wie das Vermögen verteilt ist, ist bekannt. Muss ich jetzt nich einstellen.
Jetzt mal unabhängig davon ob hier alle oder einzelne "Schuld" sind. Es gibt nur zwei Möglichkeiten.
Zu blöd oder korrupt, bzw. nur Eigenintressen. In beiden Fällen, ein hoffnungsloses Versagen.
Im Fall zwei und an den glaube ich, alles Verbrecher.
Und warum ich an Fall 2 glaube?
Sie sind intelligent genug, um die Gesetze so zu gestalten, dass diese Verteilung legitim ist und auch deren Profit, eben nicht als Verbrechen eingestuft werden kann.