Ansicht umschalten
Avatar von
  • unbekannter Benutzer

mehr als 1000 Beiträge seit 10.01.2003

Statt länger arbeiten - Sozialkassen entlasten mit mehr Einkommen

Man stelle sich mal vor, die Sozialkassen hätten kein Einnahmeproblem mehr, weil auf einmal die Menschen sehr viel mehr Geld verdienen. Würden die faktischen Nullrunden seit 20 Jahren angemessen kompensiert, müssten alle Einkommen auf einen Schlag um 100% steigen, ohne dass die Lebenshaltungskosten mitziehen würden. Aus 2000,- Euro brutto werden 4000,- Euro brutto - und die Sozialbeiträge wachsen mit.

Natürlich bedeutet das auch, dass die Lohnstückkosten steigen. Aber sind wir ehrlich: wenn Deutschlands Arbeitnehmer mit denen in Indien oder Afrika mithalten sollen, haben sie sowieso schon verloren. Natürlich könnten wir auch für 400,- Euro im Monat arbeiten. Aber dann kostet die Miete eben nur 40,- Euro, die Ernährung ist für 70,- Euro sichergestellt und es bleiben 100,- Euro zum Sparen übrig. Wir könnten also auch eine Null streichen und die Rechnung bleibt die gleiche - dann kann man auch mit Indern gleichziehen. Wäre es nur so einfach ...

Oder wir besinnen uns darauf, dass wir mal das Land der Dichter und Denker waren und machen das, was einst Wohlstand und Fortschritt ins Land gebracht hat: intensiv nachdenken, neue Dinge erfinden und ganz nebenbei Belletristik schaffen, die in einigen Jahrhunderten zu den Klassikern gehören. Auch der deutsche Ingenieur ist untrennbar verbunden mit den Werkzeugmaschinen aus unserem Lande. Was in Japan der Roboter ist, ist in Deutschland die Werkzeugmaschine. Wir können mehr als nur Autos bauen. Also. Packen wir's an. Dann klappts auch mit dem Wohlstand.

Das Posting wurde vom Benutzer editiert (04.08.2022 00:17).

Bewerten
- +
Ansicht umschalten