Mein Neffe und seine Lebensgefährtin bauen sich gerade ein Häuschen. Grundstück in guter Lage hatten sie bereits, beide haben studiert und gute Jobs aber da die Karrieren noch sehr jung sind noch keine Top-Einkommen.
In dem Fall haben die beiden eine Finanzierung gemacht, weil es das Geld gerade spottbillig gibt. Aber: Beide wissen dass, falls irgend etwas schief geht, ein Kind kommt etc., "wir" die Finanzierung bedienen. Zinsfrei, weil es sowieso nichts fürs Geld gibt, und falls die Zinsen steigen, dann zum Satz der EZB (wenn überhaupt einer Zinsen nimmt). Im allerschlimmsten Fall gehört das Haus der Familie und sie würden zur Miete (ohne Gewinnabsicht) wohnen.
Ein Bruder ist vor einigen Jahren schwer erkrankt, kann bis heute nicht mehr arbeiten. er bezieht derzeit eine kleine Erwerbsunfähigkeitsrente. Er hatte zu dem Zeitpunkt einen sehr niedrigen 5-stelligen Betrag Schulden, der wurde ebenfalls von uns bedient. Keine Diskussion, kein Geschacher. Er zahlt monatlich einen kleinen Betrag zurück, ich habe ihm meinen Anteil an der Geschichte letztlich geschenkt und die anderen machen das ab 1.1. ebenso.
"It's only money Bro" und es ist nicht schlimm wenn man mit Geld auch mal was Gutes macht, für andere. Ich habe einen guten alten Freund, der brauchte lange Zeit wirklich jeden Jahresanfang ein Minidarlehen um seine Versicherungen (vor allem KfZ) zu bedienen. Hab es ihm immer ohne Diskussion gewährt, keine Zinsen und nie bereut. Mittlerweile haushaltet er besser als ich, die Sache ist positiv erledigt. Ohne Bank.