JensBa schrieb am 19.09.2016 20:53:
Warum muss man Investitionen per Schulden finanzieren, dazu sind doch Steuereinahmen da und wenn diese nicht langen Investiionen noch mal überdenken oder Steuer erhöhen ( oder noch besser dafür sorgen das alle fälligen Steuer bezahlt werden und z.B. sogenannte Steuerparadiese so bekämpfen, wie man USA auch bei Geld von Terrorverdachtigen tut.
Nun. klar, wenn die Staaten einfach mal eine Mindestbesteuerung von Unternehmen einführen würden, was sie prinzipiell problemlos machen könnten, sähe die Sache schon wesentlich einfacher aus. Die USA verhalten sich in Hinsicht auf Steuerparadiese genau so scheinheilig und hinterhältig, wie sie es mit allem anderen auch halten. Man kann problemlos eine Briefkastenfirma in einem der entsprechend veranlagten Bundesstaaten dort aufmachen, und wird fürderhin nicht mehr behelligt. Geht man zur britischen oder europäischen Konkurrenz hagelt es Strafverfolgung und Leaks... Und über den Geldtransfer zu nachgewiesenen Terroristen aus US Steuergeldern könnte man auch noch eine größere Story machen.
Es ist aber auch egal, wie sinnvolle bzw. sinnlose öffentliche Ausgaben finanziert werden. Entweder sie sind sinnvoll, oder sie sind sinnlos. Allein das wird häufigst niemals nachgeprüft, und so wird denen, die schon mehr als genug Geld haben, noch öffentliches Steuergeld dazugeschenkt, weil die in jedem Fall mit den Entscheidern vernetzt sind.