Gently__ schrieb am 20.09.2016 10:32:
OdinX schrieb am 20.09.2016 00:13:
Nein, es gibt keine guten Schulden!
Wie kommt dann der normale Mensch zum Wohneigentum, wenn er nicht einen Kredit verwendet?
Oder zum Gründen einer Firma?
Da hast du zwar schon recht, allerdings hatte ich bei meiner Argumentation nur an Staatsschulden gedacht und ich dachte ich dass das klar sei mit meiner Argumentation warum diese Schulden nicht gut seien.
Wenn wir also die Situation mit dem Haus auf ein Land ausweiten, also wenn zB ein Land nach einem Krieg völlig verwüstet ist und wieder aufgebaut werden muss (= Äquivalent zum Hausbau), dann könnten Schulden auch auf Staatsebene sinnvoll sein (denn man erzielt schlussendlich Gewinn dadurch, dass man früher wieder eine funktionierende Infrastruktur (und damit Wirtschaft) hat).
Allerdings haben wir bereits unsere Infrastruktur, und damit ist die Situation eher vergleichbar mit einem Menschen der bereits ein Haus besitzt.
Ich denke du wirst mir zustimmen, dass es gefährlich wäre für den normalen Unterhalt des Hauses (also noch nicht mal eine Renovation) Schulden zu machen.
Ich könnte auch noch einigermassen verstehen, wenn ein Staat in schlechten Zeiten Schulden macht, die er in guten wieder abbaut. Das ist aber nicht der Fall. Wir machen in schlechten Zeiten viele Schulden und in in guten Zeiten im besten Falle eine schwarze Null, oder sogar Schulden.