Ansicht umschalten
Avatar von dickbrettbohrer
  • dickbrettbohrer

mehr als 1000 Beiträge seit 18.03.2013

Re: Ganz dummer Vergleich

Lingen2 schrieb am 15.11.2023 17:37:

Wenn du dir 50.000,- Euro leihst und davon ein Auto kaufst, ist
a) das Geld weg (du kannst es nur einmal ausgeben)

Nein. Es geht natürlich in den Wirtschaftskreislauf und erwirtschaftet Steuereinnahmen und Renditen. Wenn es ein Mercedes war letztere aber nur zu 7,5% in Deutschland.

b) du musst es wieder erwirtschaften und zurückzahlen.

Oder du machst es wie der Staat und leihst dir einfach neues Geld und zahlst damit deine Schulden.

Wenn sich der Staat 50 oder 100 Milliarden leiht und dafür Waffen kauft, ist
a) das Geld nicht weg, sondern geht wieder in den Wirtschaftskreislauf und erwirtschaftet Steuereinnahmen

Ja. Und wenn davon F35 bestellt werden, dann ist das der US Wirtschaftskreislauf und es schafft Arbeitsplätze in den USA.

b) gibt es für den Staat keinen Grund, es zurückzuzahlen - wenn die Anleihen fällig werden, gibt der Staat einfach neue Schuldverschreibungen aus.

Du scheinst nicht nur Wirtschaftsspezialist zu sein, sondern auch noch Politiker.

Hui wie fein. Wenn die Schulden fällig werden, leihe ich mir einfach neues Geld und zahle sie damit zurück. Und dann sind sie weg! Zappzerapp!

Staatsschulden sind per se weder schädlich noch gefährlich, noch können sie uns in den Ruin oder unsere Enkel in die Schuldknechtschaft treiben. Das ist alles Blödsinn.

Wenn du mit “uns” die Schulden verursachende Politikerkaste meinst, dann hast du recht.

Gefährlich wird es nur, wenn der Staat durch zu hohe Ausgaben die Wirtschaft überhitzt und dadurch Inflation auslöst. Davon sind wir weit entfernt - die aktuell hohe Teuerungsrate ist auch keine klassische Inflation sondern durch steigende Energiepreise ausgelöst.

Ja natürlich. Die Energiepreise sind schuld. Die Ausgabe riesiger Geldmengen durch die EZB zur Erzeugung einer Inflation (unter Lagarde 5,7 Milliarden Euro neues Geld pro Tag) hat damit nichts zu tun. Die Verschuldung europäischer Staaten wie Italien zu Lasten des Euro natürlich auch nicht. Die Güterverknappung durch Lieferengpässe aus China auch nicht. Und der Ukrainekrieg ist gratis.

Bewerten
- +
Ansicht umschalten