khr schrieb am 18.11.2022 14:47:
Unsere Regierung konnte ja nicht wissen was passiert wenn man billiges Gas und Oel boykottiert und anstelle dessen teureres Fracking Gas einkaufen möchte.
Man kann doch nicht von unseren Politiker verlangen Zusammenhänge zu durchschauen.
Meine Gasrechnung wird sich verdoppelt und seit gestern habe ich zudem die Verdopplung meines Strompreises bekommen. Ich kann es mir noch leisten aber ich kenne viele die damit weit ins Minus rutschen.
Ich hätte niemals gedacht das Menschen in Deutschland wieder im Winter frieren müssen weil sie schlicht kein Geld dafür haben.
Echt? Wer muss denn frieren?
In unserer Bruchbude haben wir die Heizung bisher noch nicht einschalten müssen. Langsam wird es zwar kühler, aber wenn sich die Heizperiode auf 3-4 Monate verkürzt (wie es sich abzeichnet) und man dann noch 1-2 Grad runter regelt, dann ist deine Verdoppelung ausgeglichen.
Im Frühjahr wird sich die Gesamtgesellschaftliche Erkentniss durchsetzen, dass der vermeintliche Katastrophenwinter bestens überlebt wurde und es mitnichten 24°C Raumtemperatur braucht. Und Kalle nimmt sogar an Gewicht ab, was vorher immer nicht geklappt hat...
BTW:
Freunde von uns haben einen Winter bei -10°C Raumtemperatur überlebt. Denen kommt das hiesige lamentieren wie ein einziger Hohn vor. Aber klar, wir schwadronieren schon vom erfrieren...