Pnyx (1) schrieb am 27.08.2021 22:45:
Es ist beeindruckend, wie viel Verständnis und Empathie sie für die Querschläger aufbringen, diese sensiblen Seelen. Man dürfe sie nur ganz zart anfassen, ihnen ja nicht moralisch kommen. Sonst könnten sie womöglich den sozialen Frieden in Mitleidenschaft bringen.
Natürlich habe ich Verständnis und Empathie für meine Freunde, auch wenn da manches an Querdenker-Gedankengut in ihnen ist. Ich kenne ja ihre Nöte und Ängste und kann zumindest die Logik ihres Denkens nachvollziehen, auch wenn ich sie keineswegs teile.
Es sind auch keine verantwortungslosen Leute, die im Bus die Maske herunterziehen oder Ähnliches tun. Die werden, schon beruflich bedingt, öfter getestet und sind im Allgemeinen sehr soziale Menschen, die Niemandem ihre Sichtweise aufdrängen oder sich krass ignorant und unvorsichtig verhalten. Sie sind am Ende vielleicht sogar sozialer in ihrem Verhalten als die schnell Geimpften, die danach jegliche Vorsicht haben fahren lassen.
Es geht ja auch nicht darum krampfhaft den sozialen Frieden aufrecht zu erhalten, sondern es geht um soziales Miteinander! Ich habe kein Problem damit Leuten, die sich wirklich asozial verhalten und die Vorsicht der Anderen nicht respektieren, auch moralisch anzugehen. Aber alleine die Tatsache, dass sich jemand nicht impfen lässt, reicht dafür aus meiner Sicht noch lange nicht aus.
Ich könnte meinen Freunden natürlich sagen: "Macht euch nicht ins Hemd ihr asozialen Feiglinge und lasst euch endlich impfen!" - schön verpackt natürlich.
Aber glauben Sie im Ernst, dass man damit etwas gewonnen hätte?
Die anderen, wie gesagt immer noch deutlich die Mehrheit, die unter ihnen leiden, finden bei Ihnen keine Erwähnung...
Na die waren gerade nicht Thema. Dass die Mehrheit wirklich unter den Ungeimpften leidet, ist für mich aber auch nicht wirklich erwiesen. Es gibt bisher kein Land auf der Welt, was die Pandemie mittels impfen wirklich nachhaltig unter Kontrolle gebracht hätte.
Aber auch für Leute aus dieser Mehrheit habe ich Verständnis. Ich habe auch Freunde, die eine Wahnsinns-Angst vor der Krankheit haben, obwohl sie weit entfernt von jeglicher Risikogruppe sind. Einfach weil sie da generell empfindlicher sind und diese besondere Infektionsangst haben und immer denken der Sensenmann hätte sie als erstes auf dem Zettel. Sie wissen auch oft um diese Überempfindlichkeit und können trotzdem nicht dagegen an.
Angst und Überempfindlichkeit, hier wie dort, Angst vor der Impfung und den staatlichen Maßnahmen bei den Einen und Angst vor der Krankheit bei den Anderen.
Bei mir ist beides nicht übermäßig ausgeprägt, aber ich erkenne an, dass man beides haben kann ohne nur allein deswegen direkt ein asozialer Idiot zu sein.
Ich habe auch meine Empfindlichkeiten in anderen Bereichen und freue mich, wenn ich deshalb nicht gleich von anderen niedergemacht werde.