Ansicht umschalten
Avatar von Pixelpusher28
  • Pixelpusher28

mehr als 1000 Beiträge seit 28.11.2003

Abwärts

Die Bildungsleistungen bundesdeutscher Schüler waren schon vor Corona im freien Fall. Bei TIMSS (Bildungsvergleich MINT-Fächer) ist man innerhalb weniger Jahre von Position 12 auf Position 24 oder so abgestürzt(1).

Distanzunterricht, der weit weniger effektiv Bildung vermittelt, führt zu einer Beschleunigung dieses Prozesses, vor allem auch im Vergleich zu anderen Staaten. Die Spitzenreiter bei den Bildungsleistungen, die Ostasiaten, machen weit weniger Distanzunterricht. Aber auch Briten und Amerikaner, zu denen wir auch den Anschluss verlieren.

Aber wir werden mit Distanzunterricht nicht nur im internationalen Vergleich weiter abbauen, wir werden auch die Bevölkeurng weiter spalten. Denn die Kinder, deren Eltern die Bildung ihrer Kinder in der Situation nicht sehr aktiv unterstützen, werden weiter abfallen. Und das sind in Deutschland vor allem Kinder mit Migrationshintergrund, wie es so schön heißt. Denn Bildungsleistungen korrelieren hierzulande mit dem Herkunftsstatus(2). So das man die Malaise des deutschen Bildungssystems auf die simple Formel "je heterogener, desto schlechter" bringen kann. Und immer mehr Heterogenität ist ja unser Ziel.

Letztendlich kann man ein DDR-Zitat abwandeln: so wir wir heute lernen, werden wir morgen leben.
Also sorgt privat vor, und macht Euch unabhängig von diesem Staat.

(1) Trends_in_International_Mathematics_and_Science_Study
(2) https://twitter.com/_Feuertaufe/status/1203656831937196032

Das Posting wurde vom Benutzer editiert (16.01.2022 10:54).

Bewerten
- +
Ansicht umschalten