deHotz schrieb am 17.01.2022 00:32:
Der Denkfehler ist zu glauben, die Schüler wären im Präsenzunterricht mehr als nur Physis h anwesend.
Kt
Das ist zu Teilen richtig, aber viele Jugendliche, die noch nicht ganz "weg" sind, sind im Präsenzunterricht deutlich besser abgeholt. Viele benötigen einfach mal "einen tritt in den Allerwertesten" und können so, in der schwierigen Phase, noch "gerettet" werden - im Onlineunterricht "Ausrede siehe oben" und weg sind sie.
Auch Mädchen, aus entsprechenden Familien, die prinzipiell motiviert sind, aber von der Familie aktiv blockiert werden, können viel besser beschult werden. Im Onlineunterricht sind sie einfach nicht da, weil die Eltern dagegen sind - beim Präsenzunterricht müssen sie ja hin, da können die Eltern wenig machen. Auch diese Fälle sind nicht so selten, wie man denkt.
Die Versuchung beim Onlineunterricht einfach mal zu schwänzen ist zu groß und zu einfach. Hier trifft es auch viele Kinder, die sonst nicht betroffen gewesen wären. Es sind hier auch Kinder von Akademikern betroffen, wo die Eltern beide voll berufstätig sind. Die Eltern sind früh weg ... die Kinder sich selbst überlassen, so auch ob sie den Laptop anmachen oder doch noch ne Runde daddeln oder pennen.
Im Präsenzunterricht gibt es all die Optionen nicht.