Ansicht umschalten
  • unbekannter Benutzer

mehr als 1000 Beiträge seit 27.07.2001

Re: Distanzunterricht setzt voraus das alle Schüler Zugang

khr schrieb am 16.01.2022 08:22:

zu genügend Bandbreite zum Internet haben und auch die entsprechende technischen Möglichkeiten wie einen eigenen PC haben.

Das hat an der Schule meines Kindes irgendwann mit Leihhardware funktioniert, allerdings hat das so lange gedauert dass sich die meisten selbst schon ausgestattet hatten, oft wurde auch ältere "ausgemusterte" Hardware für kleines Geld unter den Eltern weitergereicht, diese Hardware war oft leistungsfähiger als die Leihgeräte der Schule.

Zudem braucht es motivierte Schüler um dies machen zu können, unmotivierte finden immer einen Weg nicht zuhören zu müssen oder nebenbei was anderes zu machen.

Hier sehe ich das Hauptproblem, ein Grundschulkind kann man nicht sinnvoll per Homeschooling unterrichten da es noch gar nicht gelernt hat selbstständig zu arbeiten, das ist in dem Alter auch noch gar nicht vermittelbar.
Bei älteren Kindern ist es dann Sache der Eltern hier einzuwirken, da hier die meisten Erziehungsmodelle aber immer noch auf Verbot und Sanktion anstatt auf Eigenverantwortung setzen habe ich hier kaum Hoffnung.
Abgesehen davon, wie ist Homeschooling eigentlich wenn man einmal genau hinsieht mit der elterlichen Aufsichtspflicht vereinbar? Meist arbeitet ein Elternteil vollzeit, der andere Teilzeit während das Kind in der Schule ist, ist das Kind im Homeschooling muss entweder ein Einkommen wegfallen oder das Kind ist sich zu Hause selbst überlassen.

Bewerten
- +
Ansicht umschalten