Ansicht umschalten
Avatar von
  • unbekannter Benutzer

414 Beiträge seit 25.03.2021

Re: Distanzunterricht setzt voraus das alle Schüler Zugang

Abgesehen davon, wie ist Homeschooling eigentlich wenn man einmal genau hinsieht mit der elterlichen Aufsichtspflicht vereinbar? Meist arbeitet ein Elternteil vollzeit, der andere Teilzeit während das Kind in der Schule ist, ist das Kind im Homeschooling muss entweder ein Einkommen wegfallen oder das Kind ist sich zu Hause selbst überlassen.

Aufsichtspflicht heißt nicht den Kindern den ganzen Tag hinterher zu helikoptern, sondern für die Kinder erreichbar zu sein während sie altersangemessene Zeiten allein verbringen. Ein Kind im Grundschulalter sollte bereits verantwortungsbewusst genug sein um einige Stunden allein seien zu können ohne das Haus in Brand zu stecken.
Außerdem können Eltern an Andere delegieren. Ältere Geschwister, Großeltern oder befreundete Eltern können die Aufsicht zeitweise übernehmen. Sich also mit ein paar anderen Eltern in der Nachbarschaft zusammenzuschließen und sich dank Gleitzeit abzuwechseln eine Hand voll Kinder zu beaufsichtigen und sie zwischendurch auch mal ein paar Stunden allein zu lassen ist möglich.

Bewerten
- +
Ansicht umschalten