Ansicht umschalten
Avatar von Snaro
  • Snaro

529 Beiträge seit 10.06.2001

Re: Es gibt nichts Gutes zu berichten

Wie willst du denn sonst verstanden werden?

An unserer Schule hat es etwa 15% der Lehrkräfte erwischt. Davon etwa die Hälfte gleich zu Beginn, ehe es Impfstoffe gab, die andere irgendwann bei Delta und Omicron. Einige sind in den Ruhestand gegangen, von denen weiß ich nicht viel. Eine Lehrkraft leidet auch fast zwei Jahre später noch an Erschöpfung und hatte gerade eine vierwöchige Kur. Eine jüngere Lehrkraft (Anfang dreißig) ist auch immer noch nicht wieder voll einsatzfähig. Wir haben Schüler:innen, die selbst vier Wochen nach der amtlichen Gesundung noch keinen Geruchs- und Geschmackssinn haben. Da will ich auch von Statistiken gar nichts wissen, statistisch gesehen hat jeder Mensch weniger als zwei Beine und hat da gar keine Probleme mit. Sag das mal jemandem, der beide Beine verloren hat.

Laut Kurkliniken.de gibt es in Deutschland überhaupt nur zwei Kliniken, die REHA für COVID-19 anbieten, eine davon hat nur noch wenig Plätze. Wie die langzeitige Entwicklung da sein wird ist noch gar nicht abzusehen. Long Covid-Kliniken gibt es noch gar nicht und ob es dafür spezielle Kliniken eingerichtet werden ist unklar, weil wir eben das Ausmaß der Langzeitschäden noch gar nicht kennen.

Was der Kommentar mit den Sonderfriedhöfen soll ist mir auch unklar. COVID-Beerdigungen unterscheiden sich nicht von anderen, bei einer Kremation schon gleich zweimal nicht. Wozu sollte man da Sonderfriedhöfe brauchen?

Und was den letzten Punkt angeht: ich habe nicht gesagt, dass es an Schulen schlimmer ist als an anderen Arbeitsplätzen, sondern dass mich ankotzt mit welcher Nonchalance hier davon geredet wird, den Schulen noch mehr Aufgaben aufs Auge zu drücken, selber aber nicht in der Lage ist wesentlich weniger rigide Regeln durchzuhalten. Wenn ein Trupp lebhafter Fünftklässler nach einer anstrengenden Doppelstunde unter Gejohle in die Pause rennt, wer kann da ernsthaft erwarten, dass irgendjemand es schaffen soll darauf zu achten, dass die Masken dabei ordnungsgemäß sitzen, wenn die Politik es nicht mal schafft, voll vernunftfähige Erwachsene dazu zu bringen, in der Straßenbahn eine Maske zu tragen?

Bewerten
- +
Ansicht umschalten