pmeyer08 schrieb am 08.12.2022 14:56:
Sie haben nur beschlossen, ihre Gegensätze untereinander nicht mehr mit Gewalt auszutragen.
Und mehr kannst du auch nicht erwarten.
Und wir bleiben mal einfach bei der Realität, dass es seit 2022 wieder mal einen Autokraten gibt, der sich -natürlich nach Gleichschaltung seiner Bevölkerung- entschieden hat, seine "Gegensätze" mit militärischer Gewalt auszutragen.
Und eigentlich haben wir nur darüber zu diskutieren, ob und/oder wie wir diese Entscheidung akzeptieren wollen.
Welche Rolle/Fehler da die Friedenspädagogik spielt/aufarbeiten sollte, erschließt sich meiner Logik in keinster Weise.
Für mich ist das eher ein Ablenkungsmanöver. Wo bitteschön, finden wir in D. signifikant Menschen, die den Krieg in der Ukraine NICHT verurteilen und einen schnellstmöglichen Frieden fordern?
Jeder Pazifist und jeder (vernünftige!) Bürger verurteilen auch den Polenüberfall Hitlers 1939 auf`s Schärfste. Das ist überhaupt nicht die Frage.
Die Frage, über die wir heute, wie 1939, zu diskutieren haben ist, wie das enden soll/sollte!
War das in Ordnung, dass die Allierten 1939 nicht eingriffen?
Ist das in Ordnung, wenn sie`s 2022 in der Ukraine auch nicht tun?
Haben wir das Recht oder die Pflicht, Staaten wie Polen 1939 oder Ukraine 2022 NICHT zu helfen... ...womöglich gar "um des lieben Friedens willens"?
Es wäre fair und zielführend, wenn man sich diesen Fragen stellen würde und Antworten dafür hätte...
...und ich sag ganz ehrlich:
Mich stimmen die zitierten Kinderaussagen als Grundlage für eine zukünftige demokratische und echte Friedensgemeinschaft in Europa hoffnungsfroher und stringenter, als der Meinungsartikel selbst.
Krieg ist das Schrecklichste überhaupt, darüber brauchen wir nicht diskutieren, aber ich muss doch deshalb nicht die Friedensforderungen von Leuten ernstnehmen, die absolut keinen Gedanken daran verschwenden wollen/können, wie der geforderte Frieden denn -im Sinne aller Beteiligten- konkret so umzusetzen wäre, das alle Beteiligten ihn als Frieden akzeptieren... ...erst Recht nicht, wenn sie auch noch behaupten, sie wären Pazifisten!
Das Posting wurde vom Benutzer editiert (12.03.2023 20:28).