Ansicht umschalten
  • Hagjo

mehr als 1000 Beiträge seit 23.02.2013

Re: Preussischer Frontalunterricht funktioniert nicht von zu Hause

nauwart schrieb am 07.01.2021 16:52:

Es sähe vielleicht anders aus, wenn die Kinder ermuntert würden ein eigenständiges Interesse an den jeweiligen Inhalten zu entwickeln und selbstständig zu denken. Es geht aber in erster Linie um das Gehorchen und nicht um das eigenständige In-Frage-Stellen. Man soll funktionieren, aber viel mehr auch nicht.

Ich weiß es ist ein Buzzword, aber vielleicht ist Gamification doch ein besserer Ansatz.

Ich bin gerade dabei den Digitalunterricht meiner 1. Klasse für die kommende Woche zusammenzustellen:
Und ich werde dabei schon recht gute Materialien zum Rechnen in Zehnerraum und dem Leselerngang und der Schreibmotorik online stellen können.

Bevor Digitalisierung ein Thema war, hat man mir in der Lehrerausbildung beigebracht, dass ein Erstklässler SELBST Lesen lernt und seine Umwelt (inkl. Lehrer/Elternhaus) ihm nur dabei unterstützt! Mir hat man beigebracht, dass sich vom 3. Lebensjahr an mathematische Verständnisse nur durch lebensbedeutsame Sachzusammenhänge herstellen und verinnerlichen lassen....

Und jetzt stelle ich für 6-7 Jahre alte Kinder ein Digitalpaket (!!!) zusammen, dass locker 66% der Elternbemühungen bzgl. Motivation zur Selbstständigkeit und Eigeninteresse in den Schatten stellt...
...und muss mir dann noch den Vorwurf gefallen lassen, dass ich bei Präsenzunterricht in den Verdacht gerate, dass mein Unterricht in die Nähe von "preussischen Frontalunterricht" gerät?

Sorry, ich unterrichte seit 20 Jahren in einer Grundschule und kann die o.g. Erkenntnisse meiner Ausbilder bei meiner Ausbildung voll unterstützen.
...und ganz ehrlich...
... ich verachte den preussischen Frontalunterricht mindestens genauso wie du, aber ich muss auch klar sagen, dass er innerhalb der letzten Jahre bei immer mehr Kindern die bessere Alternative zu dem ist, was die Eltern in Sachen Bildung noch bereit sind zu leisten.

Bewerten
- +
Ansicht umschalten