Ja, sicher redet auch jemand mit den Kindern und Jugendlichen. Aber diejenigen können es nicht effektiv weitergeben, weil sie ja nur "Einzelfälle" kennen...
Und dann ist es eben so, daß bei weitem nicht alle Kinder dieselben Antworten geben. Manche, die sich eher in Richtung Autismus bewegen (ohne schon Autisten zu sein), können den Digitalunterricht lieben und sich wünschen, immer dabei bleiben zu können. Andere werden - wenn auch vielleicht weniger "esoterisch" - eher in Richtung des Artikels antworten: da fehlt etwas entscheidendes und sie leiden darunter. Und so können sie nicht wirklich gut lernen.
Und dann gibt es vielleicht sogar welche, denen ist alles, was Erwachsene an Schule wichtig finden, sowas von egal, aber sie haben keinen mehr zum Mobben und Erpressen, ihnen fehlt die gefühlte Macht über andere, und das finden sie doof.
Alle über einen Kamm zu scheren - müsste sich nicht inzwischen überall herumgesprochen haben, daß Menschen grundverschieden sind? Ein Gymnasium hat eine andere Situation als eine Gesamtschule, und eine Grundschule nochmal eine ganz andere. Von der eher esoterischen Begriffswahl abgesehen kann ich dem Artikel in bezug auf Grundschulen halbwegs folgen, in bezug auf Gymnasien gar nicht.
Aber ich bin eh der Ansicht, daß es Zeit wird, das fachbezogene Lernen aus dem Schulkontext herauszulösen. Es fristet da doch ohnehin nur noch ein störendes Schattendasein. Also machen wir Nägel mit Köpfen, geben zumindest bis zur 6. oder 7. Klasse die ganze Schule in die Hände von Sozialarbeitern, Sport- und Sprachlehrern. Für lernwillige und lernfähige Kinder gibt es "Lernecken", wo sie Lesen, Schreiben und Rechnen lernen, sich mit Fremdsprachen vertraut machen können und Basteln (bis hin zu Handwerken, wenn sie können) dürfen. Wer da stören will, fliegt 'raus. Ab 10 Jahren gibt es Wissenstestate, und ab 12 Jahren kann ein Kind dann auf eine "weiterführende Schule" geschickt werden, wenn es sich qualifiziert. Die "weiterführenden Schulen" dürften dann mE gerne auch gemischt präsentisch / digital sein - soweit es das Fach erlaubt (weder handwerklicher Unterricht noch Sport gehen mE sinnvoll digital) und es zum Schüler passt.