Ansicht umschalten
Avatar von OdinX
  • OdinX

mehr als 1000 Beiträge seit 14.01.2010

Re: Man muß es nur wollen ... und da hängt es bei uns.

Ich stimme dir zu, Vergleichbarkeit scheint nicht gewünscht.

Aber das ist nicht das einzige Problem.

Wer auch bremst sind die Lehrer.

Die erfinden nämlich gerne all das Rad neu, und wenn man Lernmaterial endlich messbar optimal aufbereiten würde, dann würden sie Quasi von den Wächtern der Bildung zu Hilfskräften degradiert.

Nur leider schadet das der Bildung der Kinder.

Ausserdem gibt es zwar bereits hervorragende Lernsoftware, was mir aber vorschwebt geht noch viel, viel, viel weiter als diese Apps.

Die Software von der ich rede wäre staatlich finanziert und kostenfrei nutzbar, auch für Erwachsene.

Die Auszahlung von Geldern an Stellensuchende könnte man daran koppeln, dass diese sich auf dieser Plattform weiterbilden.

Deutschkurse für Einwanderer könnte man über diese Plattform abwickeln, auch mit Vernetzung zum gemeinsamen üben usw.

Durch die Auswertung der Lerntypen des jeweiligen Schülers kann optimal auf dessen Bedürfnisse eingegangen werden, also wenn Schüler die eher visuell lernen eher Erklärung B bevorzugen, dann wird dir zu erst Erklärung B gezeigt.

Die Lernmaterialien könnte man wissenschaftlich optimieren und vor allem auch die Effektivität messen. So würde also nicht nur die Software die Bildung der Schüler verbessern, sondern die Benutzung durch die Schüler würde auch die Software verbessern, was der nächsten Generation von Schülern wiederum zu gute kommt.

Dadurch würden dann die Erklärungen immer und immer besser, bis man keine effektivere Erklärung mehr findet.

Automatisierte Aufgaben würden nicht nur stupide abgearbeitet, sondern die Schwierigkeiten werden ausgewertet, um zu garantieren dass der Schüler den momentanen Lernstoff verstanden hat.

Prüfungsstress würde es nicht mehr geben, weil man tagtäglich mehrere Miniprüfungen hat, denn man würde sich vielleicht ein 15 minütiges Erklärungsvideo ansehen, daraufhin eine halbe Stunde automatisierte Übungen lösen, und daraufhin 5 Minuten einen automatisierten Test ablegen. Falls man nicht besteht oder mit dem Resultat nicht zufrieden ist, kann man sich andere Erklärungen angucken, weitere Übungen lösen und auch den Test widerholen.

Eine breite Palette von darauf aufbauenden optionalen Stoffen motivieren den Schüler erstens zum lernen und zweitens bringen sie ihm näher, warum er das ganze lernt.

Dazu noch ein bisschen Gamification, Trophies, Freischaltbare Goodies.

Das Posting wurde vom Benutzer editiert (08.01.2021 15:28).

Bewerten
- +
Ansicht umschalten