Ansicht umschalten
  • kemmerich

mehr als 1000 Beiträge seit 11.02.2020

Re: Wenn in Deutschland was vor die Hunde geht

khr schrieb am 07.01.2021 04:11:

Ich hatte mal vor ein paar Jahren ein Gespräch mit meiner Nichte welche in Mathe sehr schlecht war. Nachdem ich ihr gezeigt habe wo man im normalen Leben Mathematik gut anwenden kann und sie verstand das es um sie und nicht um den Stoff ging wurden die Noten auch besser. Kein Mathe Ass aber sie hat mehr Spaß daran als früher und lässt sich nicht mehr so leicht frustrieren.

Ja, das kann ich sehr gut nachvollziehen.

Mir ist mal bei einer Fahrt im Auto einer Bekannten aufgefallen, dass sie massive Probleme mit der Schaltung hatte. Nachdem sie eine zeitlang mit 70 im dritten Gang auf der Landstraße gefahren war, kamen wir ins Gespräch. Da wurde mir klar: Sie hatte keine Vorstellung davon, was ein Getriebe ist und wozu es benötigt wird. Sie war als Kind nie Rad gefahren und wusste nicht, wie es sich anfühlt, im ersten Gang einen Berg runter- bzw. ihn im fünften hochzufahren. Schalten im Auto hatte sie stets als ein aus irgendwelchen technischen Gründen notwendiges Übel angesehen.

Nun bin ich kein KfZ-Fachmann, alles andere als das, aber ich weiß natürlich, was ein Getriebe im Prinzip ist. Ich habe es der Bekannten erklärt, seither klappt's mit dem Schalten.

Bewerten
- +
Ansicht umschalten