Oschia schrieb am 07.01.2021 04:18:
hier, in Nds. geht ohne I. garnix
(wobei das doch eigentlich einfach wäre, anatolische oder nordarabische Lehrer drahtlos zuzuschalten)
Du meintest wohl, dank Inklusion geht garnix, oder?
Es ist doch Irrsinn, Kinder die allein durch die Sprachbarriere dem Unterricht nicht einmal ansatzweise folgen können - in einer regulären Klasse durchzuschleifen.
Da müssen zumindest Lehrer, welche die entsprechende Sprache vollumfänglich beherrschen her. Muss man eben ein etwas grösseres Einzugsgebiet in Kauf nehmen.
Und dabei auch einen grösseren Schwerpunkt auf den Deutschunterricht legen als in "Regelklassen". Ab einem gewissen Sprachniveau, kann man ja wieder voll inkludieren.
Die gängige Praxis, dass die Kids da "durchgemogelt" werden - und gewisse Boni bei der Benotung bekommen - ist ein grosser Witz - der für die Inkludierten sogar besonders böse ausfällt. Stichwort Chancengleichheit.
Ein einheitliches Verfahren bei der Benotung der geforderten Leistungen ist absolut zwingend für jedes Bildungssystem. Da muss halt auch JEDER, der das Klassenziel nicht erreicht, das Jahr wiederholen. Ist auch eigentlich nicht weiter schlimm.
Wird nur leider irgendwie sehr "flexibel" gehandhabt.
Das Posting wurde vom Benutzer editiert (07.01.2021 04:52).