Es gibt Extremfälle, in denen Schule von zu Hause funktionieren MUSS. Etwa im australischen Busch. Aber ich schätze da herrscht dann auch das Modell der Hausfrau und Mutter vor, die dann bei der Schule mithilft.
Was völlig klar ist: Frontalunterricht einfach durch Zoom und Konsorten zu ersetzen funktioniert nicht. Sowas hält man ja schon als Erwachsener kaum aus. Digitalunterricht müsste sich an dem Internet- Nutzungsverhalten der Kinder orientieren. Kurze Videoschnipsel, Animationen, Interaktion, Teamspiele usw.. Das müsste richtig aufwendig von Digitalprofis und Wissenschaftlern, vielleicht sogar Spieledesignern, produziert werden. Dann könnte es meines Erachtens schon funktionieren. Nur: davon sind wir meilenweit entfernt, dafür hat keiner Geld, und es fehlt wohl auch das Verständnis dafür. Man müsste dei Lehrerschaft auch dafür schulen.
Covid entlarvt wunderbar das ganze Mittelmaß dieses Landes, dass es sich nicht nur im von unseren Eltern erarbeiteten Wohlstand bequem gemacht hat, sondern ihn auch gedankenlos verspielt... perfekt illustriert im Bildungswesen.