SchwarzR schrieb am 07.01.2021 09:05:
Digitaler Unterricht ist politisch gewollt. Ähnlich wie E-Mobilität. Also wird er weiter gepusht.
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Kleines Problem neben der Volksverdummung: Früher konnten die überschüssigen Lehrer sich wenigstens mit Taxi fahren die Kohle verdienen. Was sich mit Uber und autonomen Taxis dann leider erübrigt. Will sagen: Wer jetzt noch ein Lehramtsstudium beginnt kann schon mal seine Finanzplanung auf Grundeinkommen aufsetzen.
Seit 40 Jahren wird in der Industrie alles dafür getan, die Produktionskosten zu senken. Mal mit Auslagerung nach China, weitaus häufiger mit Automatisierung.
Die Branchen Hard- und Software waren in den vergangenen 40-50 Jahren der Treiber für die wirtschaftliche Entwicklung. Nicht nur mit PC, Laptop, Smartphone sondern - ganz im Verborgenen - durch Automatisierung in Industrie und in fast allen Lebensbereichen.
Nun sind wir an einem Punkt angelangt, an dem das Mooresche Gesetz der Verdoppelung von Rechenleistung rein physikalisch an seine Grenzen stößt. Wir fertigen aktuell mit 7nm, was 70 Atome entspricht. Vielleicht kann man es auf 5nm oder auf 3 nm verbessern. Danach ist physikalisch Ende.
Der technologische Fortschritt basiert dann nur noch auf Architekturen.
Alle Produzenten (Software/ Hardware) haben bis heute die Steigerung der Rechenleistung als überwiegendes Verkaufsargument etabliert. Dies entfällt, und somit das Geschäftsmodell. Seit Jahren steigert sich zwar die Rechenleistung, aber die Taktraten bleiben - physikalisch bedingt - unter 4700 GHz.
Verkaufssteigerungen gehen nur, wenn man entweder neue Bereiche erschließt:
Home-Office, Home-Schooling, Autonomes Fahren, KI oder mit einem Technologievorsprung, der nicht in Sicht ist.