Wir sind im idealen Wunschzaubertraumland. Das ist ein Land, da funktioniert alles, was man sich vorstellen kann: das Perpetuum Mobile generiert die Energie, die nötig ist, um das Raumschiff auf Überlichtgeschwindigkeit zu beschleunigen und die Vulkanier schauen uns grad zu, wie wir zur Warp-Zivilisation werden. Ärzte können innerhalb von Stunden von einem völlig unbekannten Erreger zum nebenwirkungsfreien, sicheren Impfstoff kommen, indem sie den Erreger analyisieren und mit wenigen Handgriffen und einer Retorte das Vakzin aus dem Ärmel schütteln. Und Scotty schlägt dreimal mit dem Schraubenschlüssel gegen den Schrottfuhrpark der Bundeswehr und die Einsatzbereitschaft des Materials liegt bei 95%. Teleuntericht funktioniert natürlich auch ohne Probleme und die Kinder haben weiterhin genügendn soziale Kontakte zu Gleichaltrigen ...
Wir leben natürlich nicht in solche inem Land, sondern in der Realität.
Und da funktioniert Teleunterricht eben leidlich. Die Lehrkräfte sind nicht entsprechend geschult, die Technik fehlt. Es macht einfach einen Unterschied, ob man Lehrmaterial aus der Dose liefert (einmalige Aufzeichnung, dann beliebig häufige Wiedergabe) oder live den Stoff vermittelt. Es macht einen Unterschied, ob die Lehrkraft direkt zu einem Schüler gehen kann und ihm bei seiner Aufgabe hilft, oder ob er per PM die Infos zukommen lässt.
Digitalisierung wird ohnehin nicht richtig verstanden: ist Schule digital, nur weil man Klassenbuch, Hausaufgabenheft und Noten von zu Hause aus ansehen kann? Ist Schule digital, wenn der Unterrichtsstoff auch von Moodle und co aus abrufbar ist? Lassen sich all die Dinge aus dem Präsenzunterricht in die Telepräsenz bzw. digitale Welt übertragen?
Mit genügend Hirnschmalz und Interesse lässt sich vielleicht ein Teil des Schulunterrichts tatsächlich digitalisieren und per Telepräsenz abarbeiten.
Aber eben nicht alles. Und das soll auch gar nicht so sein, denn Schulen sind, wie KiTas auch, eben auch für die Vermittlung sozialer Kompetenzen ZWINGEND erforderlich. Kinder und Jugendliche brauchen Kontakt zu Gleichaltrigen, und nicht nur per Skype & Teams, sondern live, "Face to Face". Das fällt aktuell völlig weg und wird erhebliche Schäden verursachen bei den Sozialkompetenzen der Kinder.