Ansicht umschalten
  • Silece

mehr als 1000 Beiträge seit 07.12.2001

Re: Das schicke ist...

Rkahr schrieb am 10.11.2024 20:06:

Jetzt wird das halt noch mal abgeklopft.

Ich meine, es wird niemand etwas sagen, wenn dort Gelder da sind, um zum Beispiel sicherzustellen, dass jedes Kind einen Computer hat.

Nur fehlt da halt etwas anderes ebenso:
dass man die Lehrkräfte korrekt fördert.
Und das heißt nicht, dass man der Ministerialbeauftragten des bundes zuhört, die darf mal sitzen oder sie fängt sich eine, wir nehmen dann die Lehrer, und fragen die. Weil die wisasen ganz genau woi der schuh drückt.

Weil dann hört man ganz andere Sachen.
- Ich muss Kopien für die Klasse immer noch selber bezahlen
- Meine erstklässler schleppen wöchentlich 20 Kilo, ist das Normal?
- Wieso werde ich so schlecht bezahlt, und soll dann unbezahlt mit der Klasse auf Klassenfahrt?

Zuerst: Bildung ist Ländersache, als Bundesminister stößt man da also immer auf Ablehnung, wenn man sich einbringen will (meiner Meinung nach könnte man den Teil des Bundesministeriums dann auch auflösen, oder nur für die Planung gemeinsamer Konferenzen verwenden)

Ansonsten:
Nicht jedes Kind braucht einen Computer.
Unter Klasse 5 schonmal gar nicht.

Ja, Lehrer müssen gefördert werden, aber: Lehrer müssen dass auch annehmen wollen, und das ist häufig das Problem...
Ja, also das iPadPro... das habe ich vor zwei von der Schule bekommen... wo habe ich das denn hin???
(Und dabei sind Lehrer die einzigen Arbeitnehmer, die ihr Arbeitsequipment (PC, Drucker, Stifte, und so weiter) selber zahlen - und dann bekommen sie mal was vom AG gestellt, und dann passt es auch nicht.

Klassenkopien:
20(!) Farbkopien/Schuljahr, sind selbst in einer Förderschulklasse mit 12 Schüler etwas knapp
5000 S/W Kopien sind aber auch ein Witz...

Kein Erstklässler sollte sein Körpergewicht jeden Tag schleppen, und ich kenne auch keinen der das tut. (Ausnahme: Seeeehr Große Vesperbox und 4 Liter Trinkflasche (ja, habe ich schon gesehen!)

(Verbeamtete) Lehrer werden nicht schlecht bezahlt.
Ja, ein Mathelehrer in der Schule bekommt gegen einen Versicherungsmathematiker weniger...
Aber dafür bekommt der Lehrer das bessere Ruhestandsgehalt, und die günstigere PKV ist auch was Wert.
Auch die Arbeitszeiten von Lehrern sind ungünstig verteilt (Zeiten mit vielen Überstunden, die dann in der unterrichtsfreien Zeit abgebummelt werden)

Bewerten
- +
Ansicht umschalten