Silece schrieb am 11.11.2024 08:59:
Vorteil von iPads: keine Schulbücher mehr.
Genauso gilt aber auch:
Nachteil von iPads: keine Schulbücher mehr.
Ganz so einfach ist es nämlich nicht.
Ja, das geringere Gewicht ist ein Vorteil,
aber aus pädagogischer Sicht haben auch Bücher,
bzw. "Zettel und Stift" ihre Vorteile,
da sich damit Inhalte offenbar besser erlernen lassen.
So behaupten Studenten nach dem Lesen eines Textes in gedruckter Form und auf einem Tablet, den Text schneller auf dem Tablet verstanden zu haben. Tatsächlich waren sie schneller mit dem Lesen fertig – aber Studenten, die den Text nur in schriftlicher Form lasen, hatten ihn deutlich besser verstanden.
...
Zwar konnten allgemeine Fragen zum Text von beiden Testgruppen gleichermaßen gut beantwortet werden. Studenten jedoch, die den Text nur gedruckt gelesen hatten, konnte Detail- und Verständnisfragen deutlich besser beantworten als die Gruppe der digitalen Leser. Dabei konnten die Forscher einen wichtigen Grund ausmachen: Scrollen verhindert, dass sich das Gehirn kontinuierlich mit dem Gelesenen beschäftigt. Offenbar unterbricht die Scrollbewegung mit Daumen, Finger oder mit der Maus den Informationsfluss zwischen Auge und Gehirn, so dass nach einem Scrollen auf dem Bildschirm das Gehirn wieder neu ansetzt und das vorher Gelesene nicht fest verankert ist.
https://cuvillier.de/de/blog/studie-beweist-mit-dem-gedruckten-buch-liest-es-sich-besser
So konnten die Studienteilnehmer, die normalerweise auf Papier schreiben, die Testaufgaben der Wissenschaftler im Schnitt bis zu 25 Prozent schneller lösen als die Tablet- oder Smartphone-Nutzer. Daher raten die Forscher:
Für Informationen, die wir lernen oder auswendig lernen müssen, sollten wir Papierhefte verwenden.
Das liegt laut dem Team der Neurowissenschaftler daran, dass zum Beispiel Notizbücher oder -blöcke dabei helfen, Informationen in Schrift mit einem konkreten Raum zu verbinden. Während physisches Papier eine spürbare Beständigkeit habe, auf der man sich unregelmäßige Striche oder eine gefaltete Ecke gut einprägen kann, wirke digitales Papier vergleichsweise einheitlich. Durch das Scrollen haben Wörter keine feste Position und verschwinden sogar beim Schließen der jeweiligen App.
https://www.welt.de/kmpkt/article228925101/Warum-du-besser-auf-Papier-statt-ins-Handy-schreiben-solltest.html