Gratualtion zu dem Fake-Bildchen.
Was hat das Bildchen mit Deutschland in der heutigen Zeit zu tun? Richtig nichts.
Arme Kinder mit abgetragener Kleidung und einem gruselig-gammligen Stofftier in einer Abrissbude haben nichts mit der heutigen Armut in unserer Republik zu tun.
Selbst die vielgescholtene IT ist nicht das Problem. Die Städte bleiben auf den Leihgeräten, die extra für Schüler von finanzschwachen Eltern angeschafft wurden, sitzen.
Die Pandemie zeigt nur die grundsätzlichen Schwächen unseres Systems auf und fungiert gleichzeitig als Sündenbock für und unfähige und unwillige Lehrer und Eltern.
"Ungleiches ungleich behandeln", früher einmal als Bildungsgerechtigkeit bezeichnet, ist viel mehr, als der Murks aus dem Pamphlet. Denn Bildungsgerechtigkeit beinhaltet die Forderung nach einer möglichst optimalen Förderung für alle Schüler des Bildungssystems. Linke und rechts auf der Gaußkurve, genauso wie arm oder reich.
Im deutschen Schulsystem wird schon seit vielen Jahren immer mehr abgesattelt.
Der beschlag der Schüler immer dünner. Statt Verstehen zu schaffen wird oft nurnoch Lernbulimie betrieben und Musterlösungen durchgepaukt in der Hoffnung, dass die Klausuren dann nicht allzuweit davon abweichen. Statt eine eigene Lösung zu finden, nurnoch die gepaukte Musterlösung irgendwie auf das Problem adaptieren.
Im Leben nach der Schule kann man solche Schüler dann komplett vergessen, weil die Realität dann doch Mal von den Musterlösungen abweicht.
Aber Hauptsache die NC-Note stimmt.
Das erinnert mich an seelige Studientage, als ein Kommolitione sich meinen besonderen Respekt verdient hatte. Der setzte sich zur Elite in die Übungsgruppe und kommunizierte ganz klar: "Ich spiele nicht in eurer Liga und werde immer der schlechteste bei euch sein, aber hier sehe ich eine Chance den Stoff wirklich zu verstehen."
Leider gehen oft beide Seiten den einfachen Weg. Die Einen satteln ab und die Anderen freuen über die einfacheren Prüfungen.
Unsere Freunde von der Ebert-Stiftung treiben den grassierenden Wahnsinn weiter auf die Spitze. "Hol Dir den Jagdschein, strecke alle Viere von Dir und mache Dich bedürftig." Du kümmerst Dich um Deine Kinder, steckst zurück oder schlägst Dir deine Freizeit um die Ohren, damit die Kinder was lernen? Total falsch.
Hey, da gibt es Kleinlerngruppen mit Fachkräften, die sich um alles kümmern! Die sorgen schon für gute Noten! Dann noch eine Runde Minderheiten-Bonus und alles ist geritzt! Unsere Quotentanten und -onkel werden dann schon dafür sorgen, dass der Rest der sich nur mit einem Lehrkörper herumschlägt auch nicht mehr lernt oder bessere Noten bekommt.
Auch ein Friedrich Ebert würde bei so etwas im Grabe rotieren.