Ansicht umschalten
  • hubid

mehr als 1000 Beiträge seit 16.12.2000

Re: Hey Kids..

Makrovir schrieb am 20.03.2021 16:53:

Echt traurig wie Ihr da auf dem Foto so ausschaut..
[....]
Jaja wir hatten eine menge Spaß..

Mach Dir keine Sorgen, die Jugend von heute amüsiert sich auch. Nicht unbedingt auf dieselbe Art, wie wir damals, und - man höre und staune - (auch) ohne jede Rücksicht auf die Umwelt. Der grösste Teil der FFF-Bewegung sind nur mal kurz bei Demos und Anlässen aller Art dabei, nach dem Demonstrieren allerdings macht man sich keinerlei Gedanken über seinen ökologischen Fussabdruck mehr¹ - oder allenfalls, um darüber abzulästern. Nur ein kleiner Kern von Fundamentalisten glaubt wirklich an die Sache und versucht, sich selbst auch ökologisch sinnvoll zu verhalten.

Für die meisten FFF-Mitläufer geht es um das, was es bei Jugendlichen auch in unserem Alter zumeist ging: Um Auflehnung gegen die "Alten" (also alle, die älter als 25 sind), um Identitätsfindung, um Trotz, um den Traum, irgendwie anders sein zu können statt sich in denselben Zwang von Arbeit, Geldverdienen, Geldausgeben einzufügen. Das vorgebliche Thema, mit dem man sich auflehnt, ist austauschbar.

_______

¹witzigerweise komme ich gerade aus dem Ausgang zurück. Auf dem Parkplatz, auf dem ich meinen 50PS-Smart parkiert hatte, hatten sich bei meiner Abfahrt eine ganze Gruppe von jungen Autofreaks eingefunden. Das übliche eben: Hochfrisierte, übermotorisierte Kleinwagen mit manipulierten Abgasanlagen, das ganze muss natürlich röhren, und klar, alle naselang dreht einer eine quietschende Runde im Quartier. Ökologie? Ach, jeder weiss doch, dass nur der ökologische Fussabdruck der alten, weissen Männer Schaden anrichtet, nicht der der Jungen. Ich gönne es ihnen doch, aber ich lasse mir doch nicht vorwerfen, dass ich die Welt kaputtgemacht habe, wenn ich mich meistens per ÖV fortbewege und ansonsten meinen gut gewarteten, relativ sparsamen Smart nutze - und das von Gören, die mit Dreckschleudern allein zum eigenen Spass herumkurven.

Bewerten
- +
Ansicht umschalten