albsein schrieb am 16.03.2019 00:12:
Keine, auf dem Dorf haben wir nämlich ohnehin keine Alternative. Die Sache dient doch nur dazu, damit ihr besserverdienenden grünen Städter eure Kinder schön weit weg von der ausländischen Problemclientel halten könnt, während ihr auf die bösen Ausländerfeinde-Nazis schimpft.
Und du beschwerst dich über billige Polemik? :-O
(Ich lebe mit meiner Familie in einerm Dorf mitten im grünen Wald in ländlicher Umgebung und Dorfschule ein paar km weg.)
Weißt du was? Ich bin gar nicht unbedingt für Schulpflicht, aber unter den aktuellen Bedingungen sollen ruhig alle das ausbaden, was Merkel uns eingebrockt hat. Davon abgesehen gibt es auch in Deutschland alternative Schulen. Du willst auf Homeschooling oder sowas hinaus. Ich halte das nicht für gut bei Kindern.
Homeschooling halte ich auch zumindest für problematisch, weil die Befehlsgewalt schlimmstenfalls einfach nur von der Schule zu den Eltern übergeht, ohne dass diejenigen gehört werden, um die es eigentlich geht - die Kinder.
Genau das meine ich doch mit gelebter Demokratie. Junge Menschen können m. E. überhaupt nur dann ein Demokratieverständnis entwickeln, wenn sie selbst Demokratie leben können. Manche können das vielleicht wenigstens zu Hause (deine vermutlich auch) - aber in der deutschen Schule findet das nicht statt. Ausnahmen gibt es einige wenige, zum Beispiel die "Schools of trust". Da braucht es keine Schulpflicht, weil die Schulen so gut sind, dass die Kids freiwillig dahin gehen.
Oh es gibt schon welche. Und die Kinder wären auch nicht ganz so autistisch, wenn sich die Eltern noch Zeit für sie nehmen würden und die Smartphone-Schei**e ab und zu mal wegschließen würden.
Einverstanden, so sehe ich das auch und handle danach.
Meinen muß ich keine Narrative überhelfen, die können ganz gut selber denken. Ich auch übrigens, obwohl ich in eine realsozialistische Schule gegangen bin, die viel mehr deiner Vorstellung von "Erziehungsanstalt" entsprochen haben dürfte.
Ich war da auch, aber komischerweise hat es sogar für eine friedliche Revolution gereicht, da sowohl Volk als auch Obrigkeit nicht aufeinander losgegangen sind. Probiere das mal heute als über 18-Jähriger...
Denken lernt man vor allem bei den Eltern, vorausgesetzt die können das selbst...
Man kann doch aber im Ausland sehen, dass (unter anderem) Schulen das auch leisten können.
Glaubst du, mich mit billiger Polemik überzeugen zu können?
Überzeugen geht sowieso nicht so. Das kannst nur du allein.
Ich wollte halt nur ein bissel pieksen und eventuell kognitive Dissonanz hervorrufen. ;-)