Ansicht umschalten
Avatar von permul
  • permul

mehr als 1000 Beiträge seit 29.11.2017

Energiespeicher oder Übertagung und was macht die Bundesregierung?

Sollte man wenn man auf regenerative Energien umsteigt auf Energiespeicher größtenteils verzichten?

Bei der Nutzung von Energie aus nicht regenerativen Quellen und Atomkraft greift man ja immer auf Speicher zu Gas Kohle ÖL Uran etc die sich auch relativ leicht speichern lagern lassen.

Bei der Nutzung aus regenerativen Quellen also in erster Linie Wasser, Wind und Solarkraft wird in den meisten fällen Strom erzeugt.

Strom lässt sich direkt in großen Mengen aber nur mit großem Aufwand speichern.

Ich sehe aber im Gegensatz zu manch Anderem trotzdem die Sinnhaftigkeit von großen Energiespeichern. Den ansonsten müsste man ja fast immer die Energie "Übertragen" anders formuliert wenn in Deutschland nicht die Energie erzeugt wird die gerade gebraucht wird müsste man sie aus anderen Gegenden auch weiter entfernt gelegenen Gebieten wie Asien, Afrika oder Amerika importieren, über Stromleitungen was ich in Anbetracht der zahlreichen Irren, (Kultur)Rassisten, Diktatoren Kriegshetzer und Terroristen für ein extrem störungsanfälliges System halte.

Das ein Import von Energie aus näheren Gebieten nicht ausreicht zeigen einige Tatsachen. Wenn in Deutschland Nacht ist es auch in den Deutschland umgebenden Ländern Nacht. Die Sonneneinstrahlung ist im ertragsschwächsten Monat im Jahr 10 mal geringer als ertragreichsten Monat (Gelsenkirchen). In Bezug auf Wochen, Tage oder Stunden natürlich noch um ein vielfaches mehr. Auch im Winter gibt es zuweilen Wetter Konstellationen das wochenlang wenig Wind weht (1)

Wie preiswert oder teuer sind den Akkus?

https://www.dena.de/fileadmin/dena/Dokumente/Veranstaltungen/Jahreskonferenz_Power_to_Gas/Praesentationen/Block_I_1_Sterner_FINAL.pdf

Seite 18
Das kommt drauf an wie lange man den Strom speichert. Bis zu einer Stunde ist der Lithium Akku günstiger, dann der Pumpspeicher ab einer Woche nähernd sich Pumpspeicher und Windgas an bei ca 2 Monaten ist Windgas der günstige Speicher.

Wobei man in Deutschland wohl kaum die Möglichkeit hat Pumpsteicher zu bauen welche die Energie für eine Woche speichern könnten.

Wobei man sagen muss das man Windgas (im preiswertes Fall Wasserstoff) ja nicht komplett in Strom umwandeln muss sondern auch zum heizen verwenden kann was ja insbesondere um Winter einen großen Teil der Energieumsetzung macht.

Auch kleinere Gasflaschen welche Wasserstoff speichern können sind billig geworden (kann man sogar auf alibaba ersehen).

*******************************************
Und was macht die deutsche Bundesregierung

Ein neuer ICE verbraucht wenn er vollbesetzt ist ca 12 mal weniger Energie pro Fahrgast und Kilometer als ein durchschnittlich besetztes Flugzeug. Trotzdem sieht man kaum Fortschritte bei der Vereinheitlichung der unterschiedlichen Zugsysteme in Europa.

Das Kerosin für Flugzeuge ist sogar steuerfrei.

Eine extra Steuer für besonder schwere oder Sprit schluckende PKWs gibt es nicht.

Die Steuer für LKWs ist im Vergleich zu den PKW Steuern gering.

Stattdessen werden jetzt Akku Fahrzeuge von der Bundesregierung lanciert. Japan setzt auf Wasserstoff was ich aus den oben erwähnten Gründen auch für sinnvoller halte (wobei es meiner Meinung nach nicht unbedingt eine Brennstoffzelle sein muss, Verbrenner sind auch gut)
https://www.golem.de/news/energie-warum-japan-auf-wasserstoff-setzt-1903-140340.html

Speichertechniken bzw die Forschung daran wie Windgas oder Hubspeicherkraftwerk wird von der Bundesregierung zu wenig gefördert.

(1)
Ende Januar bis Mitte Februar 2012.
https://de.wikipedia.org/wiki/Atmosph%C3%A4rische_Blockierung
https://de.wikipedia.org/wiki/K%C3%A4ltewelle_in_Europa_2012

https://www.ise.fraunhofer.de/content/dam/ise/de/documents/publications/studies/daten-zu-erneuerbaren-energien/stromproduktion-aus-solar-und-windenergie-2012.pdf

Bewerten
- +
Ansicht umschalten