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Avatar von manhu
  • manhu

mehr als 1000 Beiträge seit 14.01.2013

Freitag nutzen, um die Kinder endlich mal kritisch zu unterrichten

Wenn schon dieser Unterricht am Freitag wohl entbehrlich ist, angesichts des Umstands, dass die Kinder ohne Folgen so einfach diese paar Stunden anderweitig mit vollem Wohlwollen der Obrigkeit nutzen dürfen, dann sollte man auch an dieser Stelle mal darüber nachdenken, die hier nun neu gewonnen Freiräume nach Abklingen der Demos neu zu nutzen.
Mein Vorschlag wäre - auch jetzt schon als Demo-Vorbereitung zu verwenden - dass man den Kindern alle Details des Klimageschehens und der Fakten dazu vermittelt. Diese Vermittlung aber nicht in billiger, bisheriger Manier mit pauschalen Darstellungen, sondern im Aufbau einer These-Antithese.
Hierzu müssten die einen die These der vom Menschen verursachten Erwärmung beweisen, die anderen diese kritisieren und hinterfragen. Die These, es gibt diese Erwärmung nicht, diese Erwärmung ist ein vom Menschen nicht steuerbarer Vorgang ...
all das wären auch zu behandeln.

Auch die Diskussion, welche Ansätze welche Ergebnisse in der Reduktion CO2 wirklich bringen, was wirklich unsere Umwelt schützt, was die Umweltfolgen und -Kosten dieser Schutzmaßnahmen und Konzepte sind.

All das an diesen Freitagen in der Schule zu vermitteln, das wäre eine sinnvoller Ansatz. Es wäre das stumpfe Wissen der Mathematik anwendbar in diesem Verfahren. Die Recherche, das Auswerten von Informationen, Fakten würde eingeübt. Man würde These und Antithese in Deutsch klarer vermitteln als diese dummen Schulthemenaufsätze. Die Schüler könnten ihre Internet und Computerkenntnisse zur Recherche ebenso gut einsetzen.

Noch erhellender wäre, wenn dann diese so informierten und in diese Fragestellungen eingeübten Kinder anfingen, den Politikern in Veranstaltungen Fragen zu stellen und zu sehen, was wirklich da ist an Wissen.

Da aber nur leider aufbereitetes und sortiertes Material den Kindern gegeben wird, alles andere als "böses", "rechtes", "gemeingefährliches" Gedankengut verbrämt wird, werden diese Kids diesen Erkenntnisgewinn wohl nicht machen. Im dumpfen Nachdenken in vorgegebenen Bahnen merken sie nicht, was ihnen widerfährt.
Zudem besteht sogar die größte Gefahr dass sie dann, wenn sie nun aufbereitet die falschen Informationen bekommen, tatsächlich auch so dumpf-dumm und folgsam den anderen "rechten" "linken" usw. Gedankenrichtungen unterordnen.

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