Ansicht umschalten
Avatar von leonhardlichst
  • leonhardlichst

mehr als 1000 Beiträge seit 23.02.2004

Re: Moralischer Neid

saukontrovers schrieb am 30.03.2019 17:38:

...
Ich denke es ist das schlechte Gewissen, selber nichts getan zu haben und dass diese Generation es ausbaden muss.

„Moralischer Neid“ steht für Neid, den man gegenüber moralisch besser handelnden Menschen empfindet. Und das trifft es sehr gut.

Wären wir doch damals auf die Straße gegangen. Hätten wir doch wenigstens etwas getan. Und jetzt kommen diese Gören daher und tun es einfach!

Dieser Neid scheint stärker zu sein als der gesunde Menschenverstand.

Halte ich für viel zu kurz gesprungen. Ich glaube nicht das Du diesen Schülerbashern mit so etwas wie Moral kommen kannst, deren Moral dreht sich nur um ihre persönlichen Belange. Das einzige Menschenrecht das für diese Leute Gültigkeit hat ist das Recht auf persönlichen Besitz. Alle anderen Rechte wie zB. das Recht auf Leben etc. hat sich dem unter zu ordnen.

Ganz allgemein kann man zwei unterschiedliche Lager ausmachen. Zum einen die Fangemeinde der Alten faschistoiden Dummschwätzer vom ultrakrass rechten Rand bis zum National-Neoliberalem Lager die sich vor allem dadurch auszeichnet den Klimawandel entweder generell zu negieren oder aber zumindest zu bestreiten das er durch menschliche Aktivität ausgelöst ist. Das ist die harmlosere (weil Intellektuell eher minderbemittelte) Gruppe.

Das andere Lager besteht meiner Meinung nach aus Leuten die der Transatlantisch-Neoliberalen Ideologie angehören. IMHO die gefährlicheren weil intelligenteren Leute. Auch wenn sie hier im Fall der Verunglimpfung der Schüler eher ebenfalls nur mit Argumentum ad hominem reagieren.

Hardlichst Leon

Bewerten
- +
Ansicht umschalten