Ansicht umschalten
Avatar von damoose
  • damoose

760 Beiträge seit 18.02.2005

Re: Sehr guter Beitrag!!!

Propeller15 schrieb am 31.03.19 18:16:

damoose schrieb am 31.03.2019 11:59:

Kinder sind die Produkte der Elterngeneration und die sind wiederum die Produkte der Großelterngeneration.

Da du ja denkst, Kinder von heute seien verwöhnte, konsumgesteuerte und narzisstische Monster, solltest du am besten Mal bei denen nachfragen, wie sie das hingekriegt haben.

Genau Richtig.

Umso wichtiger, dass ein paar von den Kindern anfangen nachzudenken und diese zerstörerische Gesellschaftsform infrage stellen.

BRAVO. Danke, Du hast recht!! Sie müssen die Gesellschaftsform in Frage stellen! OBERVollste Zustimmung.

Also müssen wir einfach nur den Kapitalismus abschaffen? Bislang war ich sehr dafür, weil er mir viel Wohlstand gebracht hat.

Aber du meinst, es ist der Kapitalismus?

Mir geht es wie dir. Ich stehe auch auf der kapitalistischen Gewinnerseite und hätte keinen Grund mich darüber zu beschweren.

Die Frage, ob man den Kapitalismus abschaffen muss ist aber die falsche. Die Frage muss lauten, wie kann man den Kapitalismus weiterentwickeln?

Muss der Betreiber eines Altenheims 15-20% Rendite einfahren? Muss ein Vorstandsvorsitzender das 100 fache seiner Mitarbeiter verdienen? Warum kann jemand, der ein hohes Erbe macht einen Großteil davon behalten? Warum müssen Menschen in Sozialberufen ihre Ausbildung teilweise selbst bezahlen, währen ein Studium kostenlos ist? Warum ist das Ausbeuten und Zerstören dieses Planeten für viele Menschen attraktiver, als ihn auch für unsere Kinder lebenswert zu erhalten.

Diese Liste ließe sich beliebig erweitern. und die Antworten darauf bedeuten mMn. nicht den Kapitalismus abzuschaffen, aber ihn stärker zu regulieren und einzuhegen.

Bewerten
- +
Ansicht umschalten