Gently__ schrieb am 30.03.2019 12:41:
heumaht schrieb am 30.03.2019 12:31:
Die Instrumentalisierung von Kindern für politische Anliegen
hat totalitäre und faschistoide Züge.Du meinst der in alle Lebensbereiche eingreifende Staat, der zu wenig für Klimaschutz tut, instrumentalisiert Kinder um gegen ihn auf die Straße zu gehen?
Ich weiß zwar nicht was @heumaht meint, aber ich vermute mal, dass du ganz genau weißt, dass er das was du in deiner rhetorischen Frage formulierst, nicht meint.
Es gibt einen in alle Lebensbereiche eingreifenden Staat, der zu wenig für Klimaschutz tut und dieser instrumentalisiert Kinder in vielerlei Weise.
Wenn also
„Instrumentalisierung von Kindern für politische Anliegen“
ein hinreichendes Kritierium für „totalitäre und faschistoide Züge“ wäre, (was es aber nicht ist!) so würde sofort folgen, dass deswegen diesem Staat solche Züge zugeschrieben werden müssten.
Aber ich denke nicht dass dieses Kriterium allein hinreichend ist.
Desweiteren kann es neben dem Staat dann ja auch wohl noch andere soziale Strukturen geben, die für ihre eventuell sogar anti- oder andersstaatlichen Ziele Instrumentalisierung von Kindern betreiben.
Wie auch immer, es gibt gerade einen ganzen Haufen an Problemen auf diesem Planeten und um deren Lösung sollen wir uns konstruktiv kümmern, anstatt mit Sophismus und Polemik aneinander vorbei zu reden.