DachsH schrieb am 31.03.2019 18:32:
Da seine Experimente nichts mit Strahlung zu tun haben, hat es nichts widerlegt.
Seine Experimente behandeln die Wärmeleitung und die Wärmekonvektion.
Beides liegt an der Grenze der Atmosphäre, bedingt durch das Vakuum, nicht vor.
Fundamental falsch. Du verstehst das Experiment nicht. Nun, da bist Du in "guter" Gesellsc haft, denn 98% der "Klimawissenschaftler" verstehen es nicht.
Exclusiv für Dich erkläre ich es Dir.
Diese Kernaussage lautet, dass die Luft durch das Zurückhalten der vom Boden ausgehenden Infrarotstrahlung erwärmt wird, und genau diese These hat Wood mit seinem Experiment widerlegt. Nochmal, vergessen wir lieber Analogien zum Treibhaus, ob die richtig oder falsch sind ist unwichtig.
Wood hat zwei Boxen gebaut, eine mit einem für Infrarot undurchlässigen Deckel (Glas) und die andere mit einem für Infrarot durchlässigen Deckel (rock-salt). Bei der Erwärmung durch die Sonne hat sich die Luft in beiden Boxen auf fast gleiche Temperatur erwärmt, der Unterschied betrug weniger, als ein Grad Celsius. Wobei in der ersten Box sehr, sehr viel Infrarotstrahlung dank Glas drin blieb und in der zweiten eben nicht, weil ihr Deckel eben für Infrarot durchlässig war. Schlussfolgerung: das Zurückhalten der vom Boden ausgehenden Infrarotstrahlung spielt bei der Lufterwärmung so gut, wie keine Rolle.
Nun, denjenigen, die von dieser Erkenntnis möglicherweise schwer getroffen und geschockt waren, hat Wood noch zusätzlich erklärt, dass angesichts der so gut, wie keiner Wirkung der vom Boden ausgehenden Infrarotstrahlung, die Lufterwärmung ganz einfach durch Kontakt mit dem Boden und Wärmeleitung erfolgt, und nicht etwa durch Harry Potter: “ The solar rays penetrate the atmosphere, warm the ground which in turn warms the atmosphere by contact and by convection currents.“
Damit war die AGW-These schon vor 100 Jahren erledigt, leider nicht für immer, sondern nur für 70 Jahre. Dann kamen moderne Frankensteins und haben ein lebendes totes AGW-Monster nochmal gebaut, das seit 30 Jahren durch die Welt wandert und Menschen erschreckt.