Ansicht umschalten
Avatar von Propeller15
  • Propeller15

mehr als 1000 Beiträge seit 29.08.2013

Re: Sehr guter Beitrag!!!

damoose schrieb am 31.03.2019 19:18:

Aber du meinst, es ist der Kapitalismus?

Die Frage, ob man den Kapitalismus abschaffen muss ist aber die falsche. Die Frage muss lauten, wie kann man den Kapitalismus weiterentwickeln?

Vorhin stelltest du noch die Systemfrage.

Muss der Betreiber eines Altenheims 15-20% Rendite einfahren? Muss ein Vorstandsvorsitzender das 100 fache seiner Mitarbeiter verdienen? Warum kann jemand, der ein hohes Erbe macht einen Großteil davon behalten? Warum müssen Menschen in Sozialberufen ihre Ausbildung teilweise selbst bezahlen, währen ein Studium kostenlos ist? Warum ist das Ausbeuten und Zerstören dieses Planeten für viele Menschen attraktiver, als ihn auch für unsere Kinder lebenswert zu erhalten.

Aber das ist keine Systemfrage. Das war im Kapitalismus der Vergangenheit nicht so uns muss keineswegs so sein.

Diese Liste ließe sich beliebig erweitern. und die Antworten darauf bedeuten mMn. nicht den Kapitalismus abzuschaffen, aber ihn stärker zu regulieren und einzuhegen.

Die Einhegung in Richtung des angeblichen Feminismus finde ich keine Fortentwicklung. Auch die Gretafizierung, dh Panik durch ein erleuchtetes Kind, kommt mir nicht als Fortentwicklung vor.

Bewerten
- +
Ansicht umschalten