Ansicht umschalten
Avatar von permul
  • permul

mehr als 1000 Beiträge seit 29.11.2017

nur Akkus oder viel Wasserstoff und wenig Akkus?

RolandD schrieb am 31.03.2019 14:23:

40% von was ?

Quaschning geht von knapp 1400TWh/a aus, der gegenwärtige Endenegieverbrauch von Deutschland beträgt ca 2500 TWh/ so bin ich auf ungefähr 40% Energie-Einsparung gekommen.

Ich denke man wird bei 10-12 TWh Speicher landen und eine Backup-Reserve vorhalten.

Und selbst wenn ich nur von deinen einen Monat Speichern, bei 20% mehr Erzeugung über dem Durchschnittsverbrauch und Quaschning 1400TWh/a Energieverbrauch, ausgehe komme ich auf eine Speichergröße von 117 TWh/a (was meiner Meinung nach eher zu klein ist um als wirkliche Reserve zu gelten).

Aber das ist eine Größenordnung die mit Lithium Ionen Akkus für Deutschland nicht zu bewältigen ist. Erst recht nicht in nur in etwas mehr als einem Jahrzehnt. Wobei man auch betrachten muss das die Akkus nicht ewig halten und dann recycelt werden müssten.

Folglich gehe ich davon aus, wenn man substantiell und relativ schnell die gegenwärtige Energieversorgung mit fossilen Brennstoffen durch regenerative Energien ersetzen will, man ohne eine massive Wasserstoff Speicherung (im ersten Schritt, später ggf Methan, Methanol) nicht herum kommt.

Und jetzt Lithium Ionen Akku Autos massiv zu subventionieren ist IMHO nicht sinnvoll. Besser wäre es das Geld in die Erforschung und Subvention von Wasserstoff Erzeugen, Transportieren, Speichern, Verstromung, Umwandlung in Wärme und Kraftwärmekopplung anzulegen.

Das Posting wurde vom Benutzer editiert (31.03.2019 18:09).

Bewerten
- +
Ansicht umschalten