Ansicht umschalten
  • Naturzucker

mehr als 1000 Beiträge seit 06.03.2012

Plärrokratie, Dislikekokratie und die Herrschafft der Dummen

Vorab: Ich finde es positiv, wenn sich die heutige Jugend politisch engagiert und für politische Ziele aufopfert. Oder wenigstens ein Teil davon.

Noch vor Jahren hieß es, die heutige Jugend sei unpolitisch und nur auf Konsum fixiert. Dass man ihr nun das Gegenteil vorwirft, ist nicht besonders fair.

Ich schreibe es mal der mangelnden Reife und Erfahrung mancher jugendlicher Zeitgenossen zu, dass sie noch nicht alle Mechanismen der Machtpolitik durchschauen. Ansonsten müsste ein Aufschrei der Empörung durch FFF gehen, wenn die sich von der Politik vor den Karren spannen lassen und sich als nützliche Idioten gerieren, anstatt gegen die plumpe und populistische Einführung einer CO2 Steuer zu demonstrieren.

Was soll eine weitere Steuer in einem Hochsteuerland wie Deutschland den bewirken, außer, dass das Leben für weite Teile der Bevölkerung noch teurer wird?

Und wieso soll eine CO2-Abgabe funktionieren, die niemanden belastet, nur Gewinner kennt aber eine maximale Lenkungswirkung entfaltet? Das hört sich für mich an wie "wasch mir den Pelz aber mach mich nicht nass".

In Wahrheit geht des der Politik doch nur darum, schnell beim Thema CO2 Steuer den Sack zu zumachen. Solange FFF und Medienkampagne die kritischen Stimmen noch übertönen.

CO2 reduziert man nicht durch eine Steuer, sondern durch eine kluge Politik. Unsere Politiker handeln aber selten klug und meistens dumm.

Vor 5 Jahren haben sie noch die sog. "Überförderung" der erneuerbaren Enerieen gestoppt. Einfach mal in den Programmen zur Bundestagswahl 2014 nachlesen.

Letztes Jahr haben sie noch beschlossen, die Kohle-CO2-Kraftwerks-Schleudern nicht vor 2038 stillzulegen (= 30% der deutschen CO2 Emissionen).

Wer hat denn den Flugverkehr ausgebaut und Provinzflughäfen für Billiairlines mit Steuergeldern subventioniert?

Wer hat denn eine Startbahn-West nach der anderen gebaut, damit der Flugverkehr weiter wachsen kann?

Wer hat denn bei der Bahn ganze Zuggattungen gestrichen und Strecken stillgelegt?

Wer hat denn auf der grünen Wiese Einkaufsmärkte ermöglicht und damit den kleinen Geschäften die fußläufig erreichbar waren den Todesstoß versetzt?

Wer hat denn in der Fläche Behörden und Verwaltungen geschlossen und die Mitarbeiter zu Pendlern gemacht?

Politik und Wirtschaft!

Und warum sollen jetzt die Bürger mit einer CO2-Abgabe den ganzen Unsinn ein zweites Mal bezahlen?

Der Kohlepfennig, eine Abgabe auf den Strompreis zur Förderung der heimischen Steinkohle, in der Spitze 8% vom Strompreis, wurde erst 1995 abgeschafft. Nach einem Urteil des BVerfG. 1999 wurde dann die Ökosteuer eingeführt.

Demnächst soll der Soli teilweise abgeschafft werden. Im Gegenzug wird die CO2 Abgabe eingeführt.

SRY, ich bin zu alt und nicht mehr naiv genug, um hier keinen Zusammenhang zu erkennen.

Bewerten
- +
Ansicht umschalten