Es geht um das WIE. Und ob die Maßnahmen einen Sinn, bzw Effekt haben. Und den sehe ich bei einer blanken Besteuerung nicht.
Wie wärs denn mal bei der Industrie. Oder die linke Fahrbahn auf der Autobahn mal wieder von den LKWs zu befreien und die endlose Schlange (A2) auf die Bahn zu verlegen. Billig und Kurzstreckenflüge abzuschaffen.
Arbeitgeber zu verpflichten einen minimalen Shuttleverkehr (1x Arbeitsbeginn, 1x Arbeitsende) von der letzten Bahnstation zu Arbeitsort zu verpflichten. Die Kosten wären nicht höher wie ein AN hat um täglich zur Arbeit zu kommen.Steuer auf CO2 intensive Produkte. Luxussteuer. Auch OK.
Ich glaube das würden die Kids auch unterschreiben.
Aber den Kids die Fehlentscheidung/Dummheit der von "uns " gewählten Regierung in die Schuhe zu schieben und sie zum Feindbild und Sündenbock für die CO2-Steuer zu steinigen, das ist eben falsch.
Aber niemals auf so lebenswichtige Dinge wie Sprit, Heizung oder Strom.
Doch, auch da, denn der Mensch handelt nicht nach Vernunft, sondern nach seinem Geldbeutel.
Würde der Sprit nur einen Centbetrag kosten, dann würde man sich vor lauter Spritfressern auf der Straße nicht mehr retten können.
Würde Gas/Öl nichts kosten könnte man die Solarpanels zum Brauchwasser heizen mit der Lupe suchen und das kostet auch Arbeitsplätze.
Der Mensch ist einfach dumm und eigentlich kein soziales Wesen.
Aber vor allem hat es doch überhaupt keinen Sinn wenn nur Deutschland diese Maßnahmen ergreift. DAS ist das Übel.
Man muss den Globalen Handel beschränken und verteuern, dann hat das auch einen weltweiten Effekt.