doc.nemo schrieb am 05.11.24 13:38:
strauch_ schrieb am 05.11.2024 07:44:
Wenn Du Unterschiede erwartest, dann solltest Du die Problematik vielleicht im Vorfeld konkretisieren.
Nun ja, es gibt, genau betrachtet, schon Unterschiede, diesmal hier: https://de.wikipedia.org/wiki/Durchschnitt
Es ging mir zwar nicht um verschiedene Begrifflichkeiten von "Durchschnitt"
aber ja, natürlich gibt es auch verschiedene Mittelwerte -->
https://de.wikipedia.org/wiki/Mittelwert -->
"Ein Mittelwert (kurz auch nur Mittel; anderes Wort Durchschnitt) ist eine Zahl, …"
deswegen bat ich um eine Konkretisierung, die auch Du nicht liefertest. Fragte selbst noch nach "Mittelwerth", weil das nun wirklich ein ganz anderes Thema ist, wie eben schon die verschiedenen Mittelwerte bzw. Durchschnitte.
jiBerlin hat schon recht: wenn man die Grundlagen nicht beherrscht, kann man viele von Computern errechnete Ergebnisse mglw. nicht korrekt bewerten.
habe ich nicht bestritten
So wissen die wenigsten, dass der "Durchschnitt" oder der "Mittelwert" nur dann sinnvoll etwas über die Grundgesamtheit aussagen, wenn diese annähernd (standard-)normalverteilt ist.
Für die Begrifflichkeiten müssen wir nun wirklich nicht erst die Statistik bemühen. Die Begriffe tauchen im Unterricht schon eher auf. Für die einfachen Dinge will man eher auch keine Aussage über die "Grundgesamtheit" treffen, sondern vielleicht nur Aussagen über die Abweichung einzelner Elemente.
z.B. erwähnte Durchschnittseinkommen werden wohl zuerst mal mit dem eigenen verglichen …
Ei der Dauß, was ist denn das schon wieder? Tja, das lernt man (idealerweise) in der Schule, nicht am Smartphone.
Ich hatte mal ein halbes Jahr "Mathematische Statistik" an der Uni, so als Grundlage. Mittlerweile sind aber schon wieder 33 Jahre vergangen. Daran geändert haben dürfte sich aber wohl nichts.
Sowas wird jemand ohne Abi, mancher selbst mit, wohl auch heute eher nur beiläufig kennengelernt haben.
Viele Medien täuschen ihre Leser, indem sie erwünschte Aussagen mit ungeeigneten Statistiken belegen wollen, und nur wenige merken das.
Nicht umsonst gibt es die Aussagen zu Statistiken, die …