Ricky schrieb am 05.11.24 13:38:
Doch, beides ist weiterhin sinnvoll: Goethe und Kurvendiskussion
Es geht darum, dass du Denken lernst.
Bei ersterem stimme ich zu, zu Goethe & Co. gibt es geteilte Meinungen, für mich ist das verzichtbar.
Goethe und Co lehren grundlegende gesellschaftliche und Menschliche Probleme und Verhaltensweisen. Die sind heute im Kern die selben wie von zweitausend Jahren.
Andere Zeiten, andere Probleme, ich bin kein Friseur, der sich anderer Leute Probleme anhören mag oder sich gar gezwungen fühlen muß, darauf einzugehen, Psychiater wollte ich nie werden.
Die dunklen Kapitel der großen Dichter&Denker werden auch lieber ausgeklammert, denn sie passen nicht in die heutige Zeit oder sind gar verpönt.
Und in der Mathematik geht es darum zu verstehen, nicht darum etwas auszurechnen.
Das Ausrechnen ist nur die Kontrolle ob du es verstanden hast. Wenn das der Fall ist, kannst du das gerne dein restliches Leben mit dem Taschenrechner machen. Wenn du nicht verstanden hast, was passiert, wirst du gar nicht wissen, was du eintippen musst, geschweige denn in der Lage sein, ein Problem mit mehreren Zwischenschritten zu lösen.
Mathe ist einfach logisch und ansich leicht verständlich.
Deutschland hat leider nicht nur einen Mangel an Lehrern, sondern einen noch größeren Mangel an guten fähigen Lehrern, wobei es mittlerweile sehr gute Lehrveranstaltungen bei YouTube geben soll.