Diana Neuhaus schrieb am 05.11.2024 16:38:
Wärs vielleicht, wenn wir die Kinder erst nach der 9. Klasse sortieren würden und nicht nach der 4. (oder 6., Berlin). Und wenn mehr Bundesländer den Wechsel auf eine höhere Schulform organsieren würden und nicht nur den frustrierenden Abstieg.
Wennwennwenn.
Das frühe Sortieren machen ausser uns übrigens nur noch die Österreicher....
Wie wäre es wenn wir die Kinder schon vor der 4. sortieren würden? Schon in der Grundschule fallen erhebliche Unterschiede in der Leistungsfähigkeit und Bereitschaft auf. Wartet man bis zur 9. hat man erfolgreich alle mehr als durchschnittlich Begabten "versaut" (also auf ein Niveau gedrückt, das ihnen nicht entspricht).
In allen Diskussionen geht es nur darum, unterbegabte Kinder und zarte Pflänzchen (oder eher deren Eltern) nicht zu überfordern. Die Förderung der Höherbegabten ist mindestens genauso wichtig, diese entscheiden, wie es zukünftig um Wirtschaft und Forschung in diesem Land bestellt sein wird.