Dein Optimismus in Ehren, aber das ist nur Pfeifen im Wind.
Versuche das Ganze doch mal aus der Perspektive eines Oligarchen, Superreichen oder Netzwerker auf höchstem Niveau zu betrachten.
1. seit den 70er Jahren dem weltweiten Peak an persönlicher, sexueller und kultureller Freiheit sammeln wir eine erdrückende Datenlage zum Zustand des Planeten, Ressourcen und Naturvernichtung. Diese Daten(z.B. Global 2000, Bericht an den Präsidenten) standen den Eliten aber zum Teil auch den normalen Menschen zur Verfügung.
2. Die explosionsartige Vermehrung der menschlichen Rasse ( sehr anschaulich Worldometer, künstlerisch aufgearbeitet in der TV Serie "Utopia, 2 Staffel 2014)
3. Kriege, wie wir sie kennen, führen in keinem Augenblick der letzten 70 Jahre zu einem bemerkbaren Rückgang der Weltbevölkerung! Es gibt zynisch formuliert eine krebsartige Wucherung einer Spezie auf diesem Planeten, die außer Kontrolle geraten ist.
4. Nationale und Internationale politische Prozesse und Vereinbarungen sind wirkungslos, werden nicht eingehalten. Selbst wenn man in einer Nation eine radikale politische Richtungsänderung hinbekäme, die Beharrungskräfte des "Systems" verlangsamen und blockieren ALLES.
Du bist jetzt einer diese oben genannten Oligarchen etc., und denkst darüber nach, ob es den Klimawandel tatsächlich wie behauptet gibt, oder nicht.
Sollte der Klimawandel durch Menschen verursacht Tatsache sein, überlegst du wie du gegen die Globalblockade menschlicher Alltagssturrheit deinen Arsch retten kannst.
Auf eine Insel? Funktioniert nicht, Klimawandel ist überall. Politisch überzeugen? alles versucht, siehe oben.
Atomkrieg? Hat den Nachteil das so ein Ding verdammt schwer kalkulierbar ist, und man nicht weiss, was übrig bleibt.
90 % der Menschen in den nächsten 10 Jahren in die ewigen Jagdgründe schicken ist extrem schwierig. Ich muß Bildung, Ernährung, Industrieproduktion und Verwaltung für die restlichen 10% aufrechterhalten.
Wieso sterben die alle?
da brauche ich schon verdammt gute Ablenkungsmanöver für meine Massnahmen( egal welche das wären, das ist jetzt nur die Beschreibung des Prinzips, nicht der Jetztzustand).
So ein Ding muss mehrfach verschachtelt(Zwiebelprinzip) aufgebaut werden. Es müssen immer wieder Schuldige bzw. Ursachen her, an dehnen sich alles abreagiert, bevor die nächste Katastrophe eintritt(?) oder gestartet wird.
Pandemie....Energieschock....Hungersnöte....Zusammenbruch des Internet....Krankheit und Siechtum grosser Bevölkerungsteile( im Kreig werden Verwundete produziert, das bindet die Kräfte des Gegners am effektivsten).
zurück zum Anfang: du als Oligarch musst die Entscheidung treffen, lasse ich alles laufen mit dem Risiko das diese ganze verwöhnte Zivilisation einfach weiter macht und sehen in den Abgrund läuft, mit mir ganz vorn dabei,
oder ziehe ich die Reissleine und nutze meine Macht um wenigstens einen Teil der Menschheit mit mir in die Zukunft zu retten?
Nochmal , bevor alle Schaum vorm Mund haben, es ist völlig gleichgültig ob du(jetzt nicht in der Rolle des Oligarchen) glaubst, das es einen Klimawandel gibt oder dieser Klimawandel zu händeln ist !!!!
WENN DIE OLIGARCHEN ÜBERZEUGT SIND DAS DER KLIMAWANDEL UND DAS ARTENSTERBEN UND DER RESSOURCENKOLLAPS EINTRITT, ist die Entscheidung die Restmenschheit nicht zu fragen was zu tun ist recht naheliegend.
Wenn du etwas zu verlieren hättest, würdest du erst eine Umfrage in einem vollbesetzten ICE machen , bevor du die Notbremse betätigst?
wenn mich nicht alles deutscht mache ich bei Heise jetzt erst mal ne Auszeit, bleibt gesund, eure Kali