Vergleichen Sie es einfach mit der Stilllegung der Boeing 737max. Was sind denn nur zwei Abstürze gegenüber den Millionen Passagieren die mit diesem Baumuster bereits sicher geflogen sind (mich eingeschlossen). Die Umstände waren hier auch so speziell, dass sie erst nach etlichen Betriebsjahren aufgetreten sind. Und man hätte es doch so weiter gehen lassen können. Oder nicht?
Üblicherweise haben wir eine vorsorgliche Haltung gegenüber menschlich verursachten Risiken, die sich nicht einfach mit geringer Wahrscheinlichkeit ausreichend beschreiben lassen. Der weitere Einsatz einer Boeing 737max dürfte vermutlich nicht höher sein als das Risiko eines tödlichen Autounfalls in einem Industrieland. Trotzdem würden sich die Passagiere nicht mehr in das Flugzeug setzen wollen.
Und es ist überhaupt nicht klar, ob bereits die aktuellen Nebenwirkungen der Impfungen in ihrem Umfang bekannt sind, denn die Dunkelziffer der Meldungen sind unbekannt. Geht man von den behaupteten 5% bei Medikamenten aus, müssten Sie die publizierten Werte (in den USA mehr als 400.000) mit 20 multiplizieren. Und damit sähe Ihr Einwand etwas anders aus.
Und was das Wissen über unser menschliches Immunsystem angeht, empfehle ich Ihnen die Artikelstrecke über Autoimmunerkrankungen im Scientific American, Sept. 2021. Dann kann Ihnen bewusst werden, dass man mit Vorhersagen, welche Wirkungen die Impfung auf eben dieses hat, sehr vorsichtig sein sollte.
Fragen Sie mal einen Ingenieur, wie lange es dauert, bis ein frisch von der Universität gekommener Ingenieur braucht, um etwas selbstverantwortlich entwickeln zu dürfen, was eine Bedeutung für die Sicherheit welcher Art auch immer hat. Sie werden erstaunt sein. Denn selbst in einem Bereich, der naturwissenschaftlich exakt bekannt ist, müssen Sie mit Überraschungen in der Praxis rechen. Die sogenannten Kinderkrankheiten. Und die können auch noch nach Jahren auftreten, wenn Sie etwas wichtiges übersehen haben. Es ist sicher kein Zufall, das sich die Hersteller der Impfstoffe völlig aus der Haftung haben nehmen lassen und sicher ganz interessiert darauf blicken, was sie aus den Ergebnissen dieses Feldversuchs lernen können. Und sie wie wir alle hoffen natürlich, dass sich die von - in den Medien nicht vorkommenden - Fachleuten als möglich benannten Risiken nicht bewahrheiten.
Insofern sehen Sie es mir bitte nach, dass ich mit den Erfahrungen eines ganzen Berufslebens etwas anders als Sie auf das Impfgeschäft sehe.