Ansicht umschalten
  • Albert Pizes

528 Beiträge seit 20.01.2002

Re: "gut vertragen" - spontane Aborte (erstes Trimester) - Korrektur NEJM

Hi,

Von 827 Teilnehmerinnen können nur dann "12,6%" (104) einen spontanen Abort haben, sofern sich alle davon im ersten Trimester befinden, da dieser nur im ersten Trimester passieren kann. Dies ist nicht der Fall. Es ist also absolute Schlamperei gewesen was da veröffentlicht wurde. Auf weitere Probleme mit der Studie gehe ich nicht einmal ein.

Maximal hätten nur 236 spontante Aborte passieren können, d.h. die richtige Prozentzahl ist 44%, die sogar in der Korrektur unterschlagen wird, vermutlich damit nicht irgendjemand verunsichert wird.

eine Nachfrage: Ich verstehe nicht, was Du mit "maximal hätten nur 236 spontane Aborte passieren können", d.h. das "nur" verstehen ich nicht.

Es werden 104 spontane Aborte berichtet, aber maximal hätten "nur" 236 passieren können ... Inwiefern "nur"?

Wie auch immer, ich habe auch mal in den zugrunde liegenden Aufsatz geschaut:

https://www.nejm.org/doi/full/10.1056/NEJMoa2104983

Dort steht zu lesen:

A total of 96 of 104 spontaneous abortions (92.3%) occurred before 13 weeks of gestation (Table 4), and 700 of 712 pregnancies that resulted in a live birth (98.3%) were among persons who received their first eligible vaccine dose in the third trimester.

- der Großteil der spontanen Abort fand vor SSW 13 statt (96 von 104)
- der Großteil der Frauen mit Lebendgeburt wurde (erst) im 3 Trimester geimpft (700 vpn 712)

Bewerten
- +
Ansicht umschalten