Ansicht umschalten
Avatar von JHR
  • JHR

mehr als 1000 Beiträge seit 30.01.2003

Re: Glaubensfreiheit

osorno schrieb am 31.08.2017 17:24:

Du hast noch nicht mitbekommen, dass man auf mehreren Eben daran arbeitet, dieses (islamische) "Glaubensrecht" in geltendes Recht umzusetzen (siehe Islampartei) ?

1. Was hat das mit dem zu tun, was ich schrieb?
2. Wer ist "man" und was sind diese mehreren Ebenen?
3. Das christliche Pendant zu dieser Islampartei wäre die Partei bibeltreuer Christen.
4. Niemand ist verpflichtet, so einen Blödsinn zu wählen.

Zu 1, du hattest geschrieben:

Zweitens entbindet Glaubensfreiheit nicht von der Verpflichtung, geltendes Recht zu beachten. Dieses Recht setzt Grenzen im Handeln und nicht im Glauben.

Damit würde dieses "Glaubensrecht" aber zu geltendem Recht, an das auch du dich zu halten hast oder nach dem du (zum Tode) verurteilt werden kannst.

Das klingt, mit Verlaub, bestenfalls wirr. Wenn jemand beispielsweise einem Glauben anhängt, der Menschenopfer vorsieht, dann wird das Abschlachten von Menschen aus religiösen Gründen dadurch nicht zu geltendem Recht.

Zu 2:
"Man" das sind Terroristen, Islamisten, "islamische" Politiker.

Terroristen sind chancenlos, aber Islamisten begründen den Boden für letztere, welche eigentlich nichts anderes sind als Terroristen in Anzügen, man nennt sie auch "Schreibtischtäter" und sie sind die gefährlichsten von allen.

Wen meinst du mit "islamische Politiker"? Wie kommst du auf die Idee, Islamisten einen derartigen Einfluss zu unterstellen, wie du ihn hier postulierst?

Zu 3:
Ja die sind genauso gefährlich - theoretisch, praktisch gibt kaum ein Christ irgendwas auf diese Spinner - die christliche Kirche hat wesentlich weniger Macht und Anhänger, Luther sei dank !!!

Interessant, dass du christlich und Luther als Gegensätze siehst. :-) Luther wäre mit ziemlicher Sicherheit nicht amüsiert. Aber das nur am Rande.

Und damit kommen wir zu 4:
Die Menge derer, die sowas wählen würden, wird leider jedes Jahr grösser...

Dazu müsste diese Partei erst mal kandidieren. Was sie lt. https://bundeswahlleiter.de/info/presse/mitteilungen/bundestagswahl-2017/05_17_parteien_teilnahme.html (noch) nicht tut.

JHR

Bewerten
- +
Ansicht umschalten