Ansicht umschalten
Avatar von kafkamarktsubjekt
  • kafkamarktsubjekt

953 Beiträge seit 15.06.2017

Welcher Mensch jenseits der 16 erwartet denn von den Grünen und der SPD

noch "Prinzipien" oder Rückgrat.
Die "Werte", die sie vertreten, befinden sich doch auf ihren Bankkonten, nirgendwo sonst.
Speziell die Grünen wurden doch damals extra gegründet, um die Republik weiter nach rechts zu bewegen.
Von ein paar Maoisten, Esoterikern, gutgläubigen Hippies, unter stillschweigender Beaufsichtigung und sanfter Lenkung durch Blut-und-Boden-Ökofaschisten und den Staatsschutz.
Parallel zur absehbaren Neoklassischen Wende und dem Schwenk der chinesischen KP zum Stamokap.
Natürlich nur reiner Zufall.

Grüne und SPD repräsentieren Dasselbe, wie die Demokratische Partei in den USA, die mittlerweile schon seit 3 Jahrzehnten sowas wie einen 95 prozentigen Seeheimer Kreis darstellen.
Dort nennt man die Strategie "Triangulation", und dass dies zwangsläufig zum Opportunismus und zur stetigen Entwicklung nach Rechts zu einer korporatistischen "Einheitspartei" und der damit verbundenen Absorbierung und Desillusionierung jeder von dieser kapitalistischen Einheitspartei unabhängigen linken Opposition führen würde, wurde mittlerweile in der dortigen Linken außerhalb der linksliberalen Blase breit ausdiskutiert, und entspricht der systemischen Logik parlamentarisch-demokratischer Herrschaftssysteme.
Man gibt vor, oder glaubt selber, dass, wenn man inhaltlich und strategisch weiter zur Rechten (in dem Fall USA an die GOP, hier an die CDU) und ans Kapital rückt, den Kapitalismus gründlich mit seinen "linken" Überzeugungen infiziert und ihn zum Guten verändert hat.
In der Realität ist es genau umgekehrt.

Und nun sitzt man da...
...und hat im Grunde nur die Wahl zwischen weiter so oder dem Arbeitsamt, es sei denn, man hat einen Posten in einer Stiftung oder im EU-Parlament in Aussicht.

Wirkliche Opposition verkommt dadurch langsam zur Symbolpolitik mit bunten Phrasen, und das hat auf den größten Teil des ehemals linken Lagers abgefärbt, sogar bis hin zu den ach so revolutionären Autonomen.
Alles dreht sich nur noch um Worte, statt Taten, oder um Taten, die nur noch die Funktion von Worten haben, wie bei der berühmten "Propaganda durch die Tat".
Nicht die Worte kommunizieren die Taten, sondern die Taten kommunizieren Worte. Kommunikation (von Symbolik) ist Alles.

Was dabei gesellschaftlich für Resultate erzielt werden, ist dabei letztlich nachrangig. Hauptsache "Wir sind die Guten!"

Das Posting wurde vom Benutzer editiert (29.08.2017 04:03).

Bewerten
- +
Ansicht umschalten