Ich denke, es wäre an der Zeit, auch mal darauf hinzuweisen, dass es vor allem rotgrüne Landesregierungen waren (wie etwa in Berlin), die das kommunale Tafelsilber (sprich Wohnungsgesellschaften) für'n Appel und 'n Ei verscherbelt haben - an jene Investoren, die man nun als "Miethaie" verteufelt. Wie vereinbart man es eigentlich mit dem eigenen Gewissen, erst die Wohnungsgesellschaften an Investoren zu verkaufen und dann ein paar Jahre später die Käufer als gierige Finanzhaie zu beschimpfen?
Ein weiterer Gedanke: Wohnen zur Miete verteuert sich auch dadurch, dass HEIZEN immer teurer wird. Grund ist die "Bepreisung" von CO2. Ja, ja, Klimaschutz ... blablabla ... Auch da geht mir die Heuchelei der rotgrünschwarzen Politiker auf den Zeiger - die haben nämlich tatsächlich darauf spekuliert, dass die Hälfte dieser Preiserhöhung vom Vermieter bezahlt werden solle und der Unmut der MIeter so in Grenzen gehalten werden könne ... Aber warum sollte ein Vermieter die Hälfte der Heizkosten(erhöhung) seines Mieters übernehmen? Auf welcher rechtlichen Grundlage? Ein Unternehmen, das mir per Leasing ein Auto zur Verfügung stellt, beteiligt sich doch auch nicht zur Hälfte an den von mir verursachten Spritkosten!
Mir geht es auf die Nerven, dass überall darüber gejammert wird, dass die Mietpreise expoldieren - aber kaum jemand will sehen, dass dafür nicht NUR die "Gier" der "Miethaie" verantwortlich ist, sondern auch die m.M. geradezu irrsinnigen Gesetze und Verordnungen, die Bauen so verteuern, dass Vermieter die Mieten erhöhen MÜSSEN, um rentabel vermieten zu können. Genau das aber ist das Geschäftsmodell von Vermietern: Wohnungen zu rentablen Preisen zu vermieten. Wer das anstößig findet, muss eben DDR-Verhältnisse herbeiführen und "den Staat" als einzigen Vermieter etablieren. Wohin das führt, habe ich in meinem langen Leben in der DDR aus allernächster Nähe miterleben dürfen.
Und nochmal extra für die Linken: Niemand kann gezwungen werden (und ich hoffe, das bleibt so, auch wenn ich selbst kein Vermieter bin), zu nicht kostendeckenden Mietpreisen Wohnungen anzubieten. Der bescheuerte Mietendeckel in Berlin hat ja deutlich gezeigt, was passiert, wenn das dennoch versucht wird ...