Ein Bauträger, der die Häuser baut, kann mit 3%Rendite , wie von vorredner angemerkt natürlich nicht wirtschaften.
Der Eigentümer der Immobilie beschafft sich das yGeld, um das Haus vom Erbauer zu kaufen sagen wir mal zu 0,5% Zins ( grosse Player noch darunter!) Oder setzt eigenes Geld ein, das anderswo gerade keine Zinsen erwirtschaftet.
Der Eiuro kostet in diesem Beispiel 0,5 eurocent im jahr. Wenn ich aus Mieteinnahme für jeden eingesetzten Euro 103 Eurocent im jahr bekomme, erwirtschaftet der eingesetzte Euro als nach Abzug des Preises von geld = 0,5 Eurocent also 2,5 Eurocent!
Ich persöhnlich finde 500% Gewinn auf meine eingesetzten Kosten recht üppig.
Lohnt allerdings in absoluten Zahlen nur, wenn ich viel, unermesslich viel geschäftlichen Traffik damit habe. Für kleine Fische uuwenig wassrr zum schwimmen.
Wenn ich in 12 Jahren Nullzinsphase genug Mietobjekte in mein Eigentum gebracht habe, muss ich nur noch die Kosten für das Bauen von Häusern maximal hochtreiben( z.B. Bauvorschriften Energie oder ganz simpel die Rohstoffpreise Holz, Beton usw. ).
Danach kann ich dann meinen Bestand immer besser vermarkten und die Mieten hochtreiben.
BAUARBEITER WERDEN , WEIL BALD ARBEITSLOS NICHT BEI MIR WOHNEN.
Was die schwedischen Linken da machen, ist zutiefst hilflos, weil von keinerlei politischer Strategie beseelt. Pure Hilflosigkeit.
Dumme Nebenwirkung ihres unreflektierten Aktionismus wird sein das sich Schweden neue rechte Regierung in die Riege der Zeugen Cononas begibt und das letzt vernünftige Land in Europa als letzter Dominostein fällt. REFERENZGRUPPE ADE.. ODER SOLLTE ETWA.....