Naturzucker schrieb am 25.07.2020 15:32:
Ich dachte, jetzt kommen die unangenehmen Fragen, wieso andere Länder bei der Bekämpfung von Covid-19 völlig über die Stränge geschlagen sind und jegliches Augenmaß verloren haben, während Länder wie Schweden zeigen, dass es auch mit weniger drastischen dafür aber gezielteren Maßnahmen geht.
Was ist denn gezielter, wenn 5 x mehr Menschen sterben (relativ)? Offenbar waren auch die Schweden nicht in der Lage, besonders gefährdete Bevölkerungsgruppen zu schützen.
Noch vor 3 Monaten wurde für Schweden der Super-Gau als Schreckgespenst an die Wand gemalt. Die Schweden müssten bald ihren "Sonderweg" aufgeben und mit den europäischen Kernländern gleichziehen.
Nun stellt sich für mich mehr erneut die Frage, ob es wirklich nötig war, zur Eindämmung von Covid-19 ganze Wirtschaftszweige an die Wand zu fahren und die Steuereinnahmen zu rasieren. Dabei sind die Folgen des Lock-Down noch nicht einmal Bestandteil der Analyse des Artikels. Wie weit steht denn Schweden nun besser da als andere Länder, weil Restaurants und Caterer wie viele andere Betriebe nicht in die Pleite getrieben wurden? Ohne den importierten Wirtschaftsabschwung aus dem dahin siechenden Handel mit den Lock-Down-Panik Staaten.
Die Welt ist so wie sie ist. Niemand hat die Schweden zu ihrer Exportquote (die etwa so hoch ist wie die deutsche) gezwungen.
50 Prozent der schwedischen Corona-Todesopfer lebten in Seniorenheimen, weitere 25 Prozent lebten zuhause, waren aber auf einen ambulanten Pflegedienst angewiesen
Jedesmal, wenn irgendwo "durchgestochen" wird, dass Covid-19 überwiegend für betagte Menschen ein Risiko ist (wie jede andere Grippe auch), zerrt die Presse garantiert wieder irgendjemanden ins Rampenlicht, der im besten Alter schwer an Covid-19 erkrankt ist.
Es wird Zeit, endlich mal die Fakten auf den Tisch zu legen und auch für Deutschland klar zu stellen, wer eigentlich wirklich von Covid-19 betroffen ist.
Wahrscheinlich käme dabei heraus, dass Covid-19 für gesunde Menschen unter 60 praktisch keine statistisch relevante Gefahr darstellt.
Die healthy livetime in Deutschland beträgt 57 Jahre, heißt anders herum: im Durchschnitt ist man in Deutschland ab 57 chronisch krank. Jährlich erkranken ca. 500.000 Menschen in Deutschland an Krebs. Während und noch geraume Zeit nach der Chemo ist das Immunsystem nachhaltig gestört.
Da stellt sich für mich die Frage, wie hoch denn der Anteil der gesunden unter 60 in Deutschland ist. Ich schätzte grob 40-45%, Tendenz fallend.
Und dann läge es nahe, halt tatsächlich nur Risikogruppen besser zu schützen und in derem Umfeld häufiger zu testen, anstatt die ganze Bevölkerung in Corona-Geisehalft zu nehmen und unsere Zukunft für eine grundlose Massenpsychose zu opfern.
Massenpsychose findet nach meiner Beobachtung in einigen Foren statt, teilweise auch bei TP. Das schließt nicht aus, dass die Masse der Medien, sowohl private wie ör-liche oft mit wenig Sachkunde und getrieben von der Elle Reichweite berichtet haben.