Ansicht umschalten
Avatar von blättrer
  • blättrer

422 Beiträge seit 12.02.2016

Sind die skandinavischen Zahlen eigentlich miteinander vergleichbar?

Leider bin ich mißtrauisch geworden.
Sind die Methoden in den skandinavischen Ländern vergleichbar? Testen sie gleichermaßen viel? Testen sie analoge Bevölkerungsgruppen? Benutzen sie verschiedene Tests? Werden sie gleich ausgewertet?
Ich hoffe, dasssolche "Feinheiten" dem Artikel und seinen Quellen zugrundeliegen. Sichtbar ist das nicht.

Leider habe ich nicht viel Hoffnung. Man wird schon als Trumpanhänger beschimpft, wenn man auf den Zusammenhang Mehr Tests = mehr Fälle aufmerksam macht. Als ob Eisen nicht mehr die Ordnungszahl 56 hätte in dem Augenblick, wo Trump das auch einmal sagt. Solches mittelalterliches Ketzerjägertum grassiert zur Zeit, auch in meinem Bekanntenkreis.

Und im Dashboard ist die Kurve bis heute nicht normiert, die Fallzahlen können mit mehr oder weniger Tests beliebig manipuliert werden.
Wahrscheinlich ist es solange verboten richtig zu rechnen, wie Trump Präsident ist :)

Was natürlich auch nicht besprochen wird, sind Frankreich, Italien, Belgien(!), Spanien. Diese Länder zu betrachten wäre eigentlich viel intereassanter, da sie mehr Fälle haben MIT Lockdowns. Anstatt ständig über Schweden sich auszulassen, wäre eine Manöverkritik in den besagten Ländern fällig.

Aber Schweden ist halt für Coronaartikelschreiber sexier.

Bewerten
- +
Ansicht umschalten